79. Befreiungstag des KZ Dachau

06. Mai 2024: Auch in diesem Jahr sind unsere Freunde aus Oświęcim gekommen, um gemeinsam an den Gedenkfeiern zum 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau teilzunehmen.

Am "Todesmarsch-Mahnmal" haben Teresa Jankowska, Barbara Leszczyńska und Wojciech Kajdas gemeinsam mit Landrat Stefan Löwl, der Partnerschaftsbeauftragten Marese Hoffmann und Dr. Bernadetta Czech-Sailer der Opfer und ihrem Leidensweg gedacht.

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, haben die Gäste aus Polen auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau die Gedenkveranstaltungen besucht. Ein gemeinsamer Kranz, welcher am Internationalen Mahnmal niedergelegt worden ist, hat die Verbundenheit von beiden Landkreisen deutlich gemacht.