Poetischer Herbst

Der Poetische Herbst 2023 stand ganz im Zeichen von „Stimme“: Mit „Stimm(en) für die Kultur“ feierten wir die Vielfalt der menschlichen Stimme mit unterschiedlichsten Formen des Gesangs. Damit setzten wir auch ein Zeichen für die Kultur, der wir eine zusätzlich eine Stimme verliehen. 

Die Besucher genossen die Ausdruckskraft der Sänger:innen und erlebten besondere Momente in stimmungsvoller Atmosphäre.

Bisheriges Programm des Poetischen Herbstes

Freitag 06.10.2023: Akustik Folk Pop, Vollmairhaus in Tandern

Die Dachauer Gruppe Garou Constanze Miller (Akkordeon, Gesang), Kathrin Birkeneder (Geige, Gesang), Marcus Steinlechner (Gitarre, Gesang) und Anton Männlein (Percussion, Gesang) verzauberte das Publikum mit ihren Instrumenten und ihren Stimmen. Gefühlvolle Coversongs mit überraschenden Neuinterpretationen bekannter Stücke („Pina Colada-Song“) bescherten den Besucher:innen sowohl ausgelassene als auch unter die Haut gehende Momente: ein gelungener Abend voller guter Laune und tiefen Gefühlen. 

Sonntag 08.10.2023: Vokalensemble Quintenzirkel, Basilika am Petersberg

Das bekannte Vokalensemble „Quintenzirkel“ aus Augsburg bestritt den zweiten Abend des Poetischen Herbst. Constantin Wolff (Altus), Markus Plischke (Tenor), Dominik Wolff (Bariton) und Sebastian Fischer (Bass) singen seit 22 Jahren zusammen und ließen die Besucher:innen den perfekten Gleichklang ihrer Stimmen spüren. In der romanischen Basilika, die für diesen Anlass stimmungsvoll beleuchtet war, erklangen gregorianische Gesänge, Lieder der Barockzeit, der Romantik und auch moderne Kompositionen wie das „Ave Maria“ des 1956 geborenen Lorenz Maierhofer. Ein Abend, bei dem der harmonische Gesang den Kirchenraum füllte und sich gefühlt „Himmel und Erde durch die Musik begegneten“.

Dienstag 10.10.2023: Florian Dengler und Andreas Pernpeintner, KulturKreisKneipe in Haimhausen

Die beiden Musiker kennen sich seit ihrer Jugend und sind durch die Leidenschaft zur Musik seit langem verbunden. In Haimhausen stellten sie ihre Lieblingsstücke vor. Zunächst wurden Kunstlieder von Franz Schubert, Richard Strauss und des gebürtigen Dachauer Komponisten Aloys Fleischmann dargeboten, die der Musikwissenschaftler Pernpeintner am Klavier begleitete. Mit wohltönender raumfüllender Stimme begeisterte Bassbariton Florian Dengler damit das Publikum. Nach der Pause wurde die Stimmung beschwingter mit Arien des Belcanto und der leichteren Muße. Mit zwei Kreisler-Liedern endete der Liederabend, bei dem die Zuhörer neben professionell vorgetragenen Liedern auch vieles über die Hintergründe und den Aufbau von Musikstücken erfuhren, charmant und unterhaltsam vorgetragen von den beiden Solisten.

Donnerstag 12.10.2023: Die Wolperdinger Singers, Tafernsaal im Wirtshaus am Erdweg

Im Tafernsaal des Wirtshauses am Erdweg sangen sich die 40 Mitglieder des Abensberger Chors schnell in die Herzen der Zuschauer. Von „Imagine“, der gefühlvollen Ballade aus der Feder John Lennons über ein Udo Jürgens-Medley bis hin zu den Hits der 90er mit Queen-Kompositionen („Don´t stop me now“) reichte dabei die Bandbreite. Besonders begeisterten die Zuhörer die fantasievollen Arrangements der Songs, bei denen zum Teil mehrere Hits zusammen ein buntes und stimmiges Klangbild ergaben. Launige Moderationen umrahmten die Darbietungen, die von Chorleiterin Vroni Bertsch und ihren Sänger:innen mit viel Engagement, Herz und  sichtbarer Freude am Gesang dargeboten wurden.

Sonntag 15.10.2023: Rap trifft Oper: Grenzenlos Stimme, Kulturschranne in Dachau

Rap und Oper? Gibt es nur Gegensätze oder auch Verbindendes? Dieser spannenden Frage ging der Pianist Markus Kreul im Gespräch mit der Mezzosopranistin Daniela Denschlag und dem Rapper Stefan Mühlbauer nach. Mühlbauer setzt auf die Kraft der Sprechstimme und des Wortes, während Daniela Denschlag auch anschaulich vorführte, welche Variationen die ausgebildete Stimme bietet: von leise bis raumfüllend, von getragen bis ausgelassen. Trotz dieses gegensätzlichen Ansatzes waren sich beide darin einig, dass die Stimme lebenswichtig sei als Ausdrucksträger von Stimmungen und Ausdruck der ganzen Persönlichkeit. „Manchmal haben wir zu viele Schubladen im Kopf“, schloss Markus Kreul. Er sieht beide Richtungen als wichtig an, da sie auch die Widersprüche im Leben ausdrückten und helfen können, sie zu verstehen.  

Dienstag 17.10. 2023: Lisa Wahlandt Trio, Kaltmühle bei Hebertshausen

Lisa Wahlandt (Gesang) und Andrea Hermenau (Gesang und Piano) bilden zusammen mit dem Bassisten Sven Faller das „Lisa Wahlandt Trio“. Gekonnt spannten die drei Musiker:innen den Bogen von bayrischem Liedgut zu bekannten Popmelodien, swingenden Jazzarrangements und Chansons in verschiedenen Sprachen. Ein wahrer Ohrenschmaus, zu dem nicht nur die Stimmen der Sänger, sondern auch ihre instrumentalen Soli am Piano und am Bass beitrugen. In der ausverkauften Veranstaltung in der Kaltmühle kam an diesem Abend Jazzclub-Atmosphäre auf, die die Besucher:innen im Weiler zwischen Haimhausen und Hebertshausen sichtlich genossen.

Dienstag 24.10.2023: Jodeln lernen mit dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern, Wirtshaus in Oberbachern

Leonhard Meixner und Antonia Kreppert vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern führten in die Kunst des Jodelns ein. Die Besucher dieses Abends waren dazu eingeladen, ihre Jodelkünste zu erproben und mitzusingen. Die beiden Moderatoren begleiteten abwechselnd mit dem Akkordeon und leiteten das sangesfreudige Publikum zum mehrstimmigen Gesang an. Zahlreiche Videoausschnitte zeigten anschaulich die Variationsbreite des Jodlers von Oberbayern bis ins Allgäu oder auch in die Schweiz. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Jodler aus, der ohne Liedblatt gesungen wurde - bestehen Jodler doch aus Lautfolgen, die meist leicht zu merken sind.

Im Oktober 2021 wurden ehemalige Ställe und Wirtschaftsgebäude alter Bauernhöfe zur Bühne für die Kultur. Diese historischen Gebäude hatten wir ausgewählt, weil sich dort der Wandel vom agrarisch geprägten Lebensumfeld des Dachauer Landes hin zur städtisch geprägten Metropolregion deutlich ablesen lässt. Ställe, die ehemals für die Tier- und Vorratshaltung genutzt wurden, sind heute vor allem Veranstaltungsorte, Firmensitze, Handwerksbetriebe, Galerien, Pfarrheime oder auch Theaterspielorte.

Im Programm wurde diese Entwicklung zwischen Tradition und Aufbruch, Stadt und Land, Heimatidyll und Alltagsrealität aufgegriffen. Beiträge dazu leisteten Gstanzlsänger aus der Stadt und Hutsänger vom Land, lokale und überregional bekannte Akteure mit ausgewählter Literatur und Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. In der Schlussveranstaltung wurde dann die Perspektive gewechselt und der Blick auf die früheren Stallbewohner, die Tiere gerichtet.

Einige Eindrücke vom Programm 2021 erhalten sie hier:

05.10.2021 München wird Metropole
Kaltmühle, Hebertshausen
Derbes und Heiteres aus dem Volkssängertum mit Lydia Thiel, Agnes Burghardt, Manfred Burghardt und Stefan Neumeier.

07.10.2021 Hint im Hof grunzt die Sau

Pipinsried, Pfarrhaus
Das Landleben in der bairischen Literatur. Eine Lesung mit Wolfgang Henkel, Vroni Holzmüller und Thomas Koppold. Musik von den Pipinsrieder Musikanten.

15.10.2021 Da unten im Tale

Malztenne in Odelzhausen
Ungarische Tänze für Violoncello und Klavier von Johannes Brahms und Alfredo Piatti. Konzert mit Guido Schiefen, Violoncello und Markus Kreul, Piano.

17.10.2021 Huatsingen im Dachauer Land

Loock-Hof in Sickertshofen
Die Königsdisziplin im Gstanzlsingen. Ein Sängerwettstreit mit Sigi Bradl und Gästen. Hutsänger: Josef Piendl, Hubert Mittermeier und Roland Woitsch.

19.10.2021 Frauen, die laut denken, sind gefährlich

Berglbauernhof in Kreuzholzhausen
Szenische Lesung mit der Ludwig Thoma-Gemeinde Dachau: Angelika Mauersich, Brigitte Fiedler, Sabine Herrmann, Bianca Mössinger, Rotraut Wolf, Thomas Westermeier, Edi Hörl. Musik Andreas Pernpeintner (Piano), Florian Dengler (Gesang).

21.10.2021 Eine Kuh so wie du

Hoftheater in Bergkirchen
Eine „Muh-sikalische“ Revue mit dem Hoftheater Bergkirchen.
Mit Janet Bens, Helena Huber, Tobias Zeitz, Herbert Müller. Am Klavier Anna Nam-Winkler.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" lautet ein altes Sprichwort. Die Frage nach dem was und wie gekocht wird, beschäftigte schon immer die Menschen. Beim  Poetischen Herbst 2018 warfen wir einen literarischen Blick in die Historie der Kochkunst und schlugen von dort aus einen Bogen zur Gegenwart. Dabei durfte konsumiert aber auch selbst gekocht werden! Wir tauchten in die Welt der bayrischen Küche und ihrer Einflüsse ein, lernten die Diäten der Kaiserin Sisi kennen, genoßen die Volksmusik der Kapelle Kaiserschmarrn, erlebten einen neuen Fall der Hobbydetektivin und gelernten Köchin Francesca, dinierten mit dem Theater Kostprobe und tauchten mit Axel Hacke in die geheimnisvolle Welt der internationalen Speisekarten ein. Auch der verführerischen Nascherei von Schokolade war ein Abend gewidmet.

Es ging beim  Poetischen Herbst 2018 also nicht nur um die heimischen Kochtöpfe. Wir schauten auch über den eigenen Tellerrand hinaus und stellten aus Literatur und Musik ein abwechslungsreiches Menü zusammen: An Guadn!

Ein Herz aus Schokolade oder Das süße Leben des Monsieur Ledoux, Komödie von Valerie Setaire
Freitag, 05.10.2018, 20 Uhr, Hoftheater Bergkirchen

O lecker Mio - Kulinarische Herbstimpressionen mit Markus Winnefeld, Thiemo Jörgensen und Coll´A´Parte, Musik
Sonntag, 07.10.2018, 18 Uhr, KüchenHaus Rainer Schreier

Ludwigs Lust und Sisis Sünd mit Pfeiffer & Stelzle
Mittwoch, 10.10.2018, 20 Uhr Schloss Lauterbach

Axel Hacke liest
Dienstag, 16.10.2018, 20 Uhr, Kapplersaal Altomünster

Pizza und Bavesen - Kulinarische Dialoge zwischen Bayern und Italien
mit Peter Peter und einem Ensemble des Vivaldi Orchesters Karlsfeld, Leitung: Monika Fuchs-Warmhold
Freitag, 19.10.2018, 20 Uhr, Kulturkreiskneipe Haimhausen

Francesca Carlotti ermittelt - Lesung mit Margot Jung, Musik von den "Birdies"
Dienstag, 23.10.2018, 19 Uhr, Traudls Backstube Markt Indersdorf

Kostprobe I Ein Märchen erzählt mit Papier
mit Martin Ellrodt und Johannes Volkmann
Freitag, 26.10.2018, 17.30 Uhr und 20 Uhr, Ehemalige MD-Papierfabrik Dachau

Volksmusik mit der Kapelle Kaiserschmarrn
Sonntag, 28.10.2018, 18 Uhr, Freudenhaus Kleinberghofen

Die Anliegen der Heimatpflege in ein ansprechendes und abwechslungsreiches Kulturprogramm zu packen - das ist der "Poetische Herbst". Dabei ziehen der Landkreis Dachau, die Kreisheimatpflege und das Dachauer Forum an einem Strang und entwickeln, organisieren und realisieren jedes Jahr kulturelle Angebote, die im Monat Oktober an verschiedenen besonderen Orten im Dachauer Landkreis stattfinden.

Dieses Jahr haben wir das Thema "Autobiografie" gewählt. Autobiografien sind persönliche Zeugnisse und gleichzeitig auch Spiegel der Geschichte und der jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse. Mit "Lebenswelt(en)" bewegen wir uns in diesem Spannungsfeld und verbinden unterschiedlichste Sichtweisen mit vielfältigen künstlerischen Gattungen zu einem Kaleidoskop der Poesie.

Den Auftakt dazu bildet ein Abend mit Texten, die sich um das 1836 in Lanzenried entstandene protestantische Gebetshaus ranken. Das Leben in Dachau mit Licht und reichlich Schatten schildern die Texte zweier Dachauer Literaten, Dr. Norbert Göttler und Michael Groißmeier. Das sich immer wieder wandelnde Rollenverständnis von Mann und Frau beleuchten wir von zwei Seiten: musikalisch mt Janet Bens und literarisch mit Michael Kumpfmüller. Was ein Ortswechsel z. B. von Tandern auf eine Alm bewirken kann, schildert die bekannte Drehbuchautorin Karin Michalke. Unfreiwillige Ortswechsel sind das Schicksal vieler Flüchtlinge, denen Karen Breece eine berührende Lesung gewidmet hat. Was heute das Leben junger Menschen ausmacht, das reflektieren Poetry-Slammer bei "Ich über mich".

Entdecken Sie mit uns die verschiedensten Lebenswelten!

"Protestanten schreiben Geschichten"
Freitag, 07. Oktober 2016, 20 Uhr, Evangelisch Lutherische Kirche in Lanzenried
Mit Lydia Thiel und Agnes Burghardt sowie dem Vokalensemble "Treffpunkt.chor.projekt"

"Mannsbilder"
Sonntag, 09. Oktober 2016, 18 Uhr, Hauptstelle der Stadtbücherei in Dachau
Lesung - von und mit Michael Kumpfmüller

"Poetry Slam - Ich über mich"
Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20 Uhr, Kulturschranne in Dachau

"Leben mit dem Schatten"
Freitag, 14. Oktober 2016, 17 Uhr und 20 Uhr, Privatbibliothek Dr. Norbert Göttler in Walpertshofen
Lesung mit Dr. Norbert Göttler, musikalisch gestaltet vom Karlsfelder Zupfquintett

"Das wahre Leben auf der Alm"
Sonntag, 16. Oktober 2016, 18 Uhr, Weilachmühle in Thalhausen
Anni Reisberger liest aus dem Buch von Karin Michalke, mit der Gruppe "Ma que linda"

"Welcome To Paradise"
Dienstag, 18. Oktober 2016, 20 Uhr, bbk pro vita in Bergkirchen
Lesung mit Karen Breece und Sebastian Mirow, Gespräch mit Waltraud Wolfsmüller und Yazdan Scher Ayou (Syrien)

"Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will"
Freitag, 21. Oktober 2016, 20 Uhr, KulturKreisKneipe in Haimhausen
Chansons mit Janet Bens, begleitet von Boris Stannek

Tanz ist Bestandteil des Brauchtums und der Kultur einer Region sowie der Menschen, die hier leben. Deshalb sind wir der Frage nachgegangen, welche Tänze im Landkreis gepflegt werden, wo getanzt wird und wer sich dem Tanz besonders verbunden fühlt. Das Ergebnis war ein vielschichtiges Programm mit interessanten Entdeckungen und überraschenden Veranstaltungsorten. Es ging im wahrsten Sinne des Wortes "rund" beim diesjährigen Poetischen Herbst zum Themenkreis "Tanz": Solo, mit Paaren und Gruppen, Tanz in Ketten, Kreisen, Reihen oder Formationen, Tanz in Vergangenheit und Gegenwart.

Mit den Veranstaltungen "Tanz in der Literatur" in Erdweg und "Ein Totentanz" in Hohenzell tauchten wir in die Geschichte des Tanzes ein. Zum gemeinsamen Tanz luden wir an drei Abenden mit Beteiligung regionaler Gruppen und Livemusik ein: zur Auftaktveranstaltung "Obandln" in Karlsfeld, zum Kirtatanz in Röhrmoos und zur "Pop(ular) Dancenight" in Dachau. Auch der Orientalische Tanz hat seit Jahren viele Anhänger im Landkreis und umrahmte die Krimilesung von Su Turhan. Sie konnten in Petershausen einfache Volkstänze kennenlernen. Zum Abschluss ließ das Tölzer Marionettentheater im Barocksaal des Klosters Indersdorf die Puppen tanzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Zuschauen, Zuhören und Mittanzen!

"Obandln"
Sonntag, 04. Oktober 2015, 19 bis 22 Uhr, Bürgerhaus Karlsfeld
Ein offener Tanzabend mit Tanzvorführungen

"Ein Tanz, wie er im Buche steht"
Dienstag, 06. Oktober 2015, 20 Uhr, Wirtshaus am Erdweg, in Erdweg
Lesung mit der Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau

"Ein Totentanz"
Sonntag, 11. Oktober 2015, 17 Uhr, Kirche St. Stephan in Hohenzell
Mit Dr. Mischa von Perger und Jost H. Hecker

"Kruzitürken"
Dienstag, 13. Oktober 2015, 20 Uhr, Adolf-Hölzel-Haus in Dachau
Lesung mit Bauchtanz, mit Su Turhan und Eva Stehli-Attia

"Einmal hin und einmal her"
Freitag, 16. Oktober 2015, 16 bis 18 Uhr, Katholisches Pfarrheim in Petershausen
"Der Kleine Poetische Herbst" zum Mittanzen
- Diese Veranstaltung ist ausgefallen- !

"Pop(ular) Dancenight"
Freitag, 16. Oktober 2015, 20 bis 22 Uhr, Roxibar in Dachau (Altstadt)
Tanzabend mit Livemusik, mit "Mamas Lieblinge"

"Röhrmooser Kirtatanz"
Samstag, 17. Oktober 2015, 20 bis 1 Uhr, Gasthof Brummer in Röhrmoos/Großinzemoos
Mit Tanzmeister Erich Müller, der Aichacher Bauernmusi und den Geschwistern Reitberger

"Welt am Faden..."
Freitag, 23. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Kloster Indersdorf (Barocksaal des Klosters) in Markt Indersdorf
Mit dem Tölzer Marionettentheater

Die Große Kreisstadt Dachau und der Landkreis haben eine lange Kunsttradition. Mit den ersten Freilichtmalern Mitte des 19. Jahrhunderts etablierten sich in den Folgejahren die Stadt und der Landkreis als Ziel für Maler von nah und fern. Um 1900 war die Dachauer Künstlerkolonie eine der bekanntesten in Europa.

Vor 100 Jahren
Viele Künstler kamen in den Sommermonaten nach Dachau. Einige davon wählten Dachau oder das Dachauer Land als Wohnsitz. Sie engagierten sich in ihrer neuen Heimat, gründeten einen Museumsverein und setzten sich für die Einrichtung einer Gemäldegalerie und eines Heimatmuseums ein. Hans von Hayek und Hermann Stockmann erforschten die Volkskultur. Sie legten damit den Grundstock für eine Bewahrung der lokalen Kunstgeschichte und des Kunsthandwerks. Künstler nahmen am öffentlichen Leben teil und übten auch politische Ämter aus. Ihre Werke fanden in zahlreichen Bürgerhäusern, Galerien und Museen eine Heimat.

Heima(r)t: Das Verhältnis von Kunst und Künstlern zur Heimat heute
Wie sieht es 100 Jahre später aus: Mit einem vielseitigen Kulturprogramm, das in Künstlerhäusern, Ateliers, Museen und Galerien stattfindet, gehen wir dieser Frage nach. Ergänzend dazu haben wir Künstler ins Museum Altomünster eingeladen, damit sie uns ihre Sicht auf unsere Heimat darlegen.

Kommen Sie dieses Jahr zum Poetischen Herbst und machen Sie sich ein eigenes Bild von der Heima(r)t!

HeimatKunstHeimat
Sonntag, 05. Oktober 2014, 16 Uhr, Museum Altomünster
Künstler zu Gast in Altomünster - Ausstellung

Briefwechsel Thoma-Taschner
Dienstag, 07. Oktober 2014, 20 Uhr, Taschner-Villa in Dachau-Mitterndorf
Lesung mit Dr. Ignatius Fischer-Kerli und Dr. Norbert Göttler

Percussion meets African Art
Freitag, 10. Oktober 2014, 20 Uhr, Kunsthalle ConARTz, Niederroth
Percussion-Konzert mit Christian Benning

Künstlerfreunde Bergmann/Duchamp
Sonntag, 12. Oktober 2014, 18 Uhr, Schloss Haimhausen
Textcollage mit Dr. Dirk Heißerer

Dachau - eine Heimat für Kunst?
Dienstag, 14. Oktober 2014, 20 Uhr, Ruckteschell-Villa Dachau
Künstlergespräch

Atelier-Besuch und Lesung
Sonntag, 19. Oktober 2014, 18 Uhr, Atelier Norrmann, Biberbach bei Röhrmoos
Karen Breece liest aus einem Werk der Münchner Schriftstellerin Keto von Waberer

ben jakov, Kunst im Leben von Max Mannheimer
Dienstag, 21. Oktober 2014, 19.30 Uhr, Galerie Kunstwerkstatt, Karlsfeld
Ausstellung und Künstlergespräch

Fantasien zu Paul Klee
Freitag, 24. Oktober 2014, 20 Uhr, Ludwig-Thoma-Haus, Dachau
Theater-Performance mit dem Fliegenden Theater, Berlin

Der Poetische Herbst befasste sich mit einer gefährdeten Spezies: dem bayrischen Wirtshaus.

Wirts(h)aus
Wirtshauskultur im Dachauer Land

Er erinnerte damit an die Blütezeit der Wirtshäuser, ohne in Nostalgie zu verfallen und stellte sich die Frage nach deren Zukunft.
Gleichzeitig sollte dem Wirtshaus selbst eine Bühne gegeben werden: als Kulturdenkmal und lebendiger Treffpunkt.
Auch in diesem Jahr war die Veranstaltungsreihe wieder ein voller Erfolg!


Folgende Veranstaltungen wurden in diesem Jahr geboten:

Waldfrieden im Wirtshaus
Sonntag, 06. Oktober 2013, 18.30 Uhr, Wirtshaus Freudenhaus in Kleinberghofen

Dionysos im Amperland
Mittwoch, 09. Oktober 2013, 20 Uhr, Griechische Taverne Amperlust in Dachau

Direkt aus´m Leben - mitten in da Wirtshausstub´n!
Freitag, 11. Oktober 2013, 20 Uhr, Gasthof Peiß in Deutenhausen bei Bergkirchen

Spuk im Moos
Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20 Uhr, Gasthof "Zum Kramerwirt" in Hohenzell

Ein Klavier, ein Saal, eine Sängerin
Sonntag, 20. Oktober 2013, 18.30 Uhr, KulturKreisKneipe in Haimhausen

Wirtschaft!
Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20 Uhr, Gasthof Hohenester in Glonn bei Markt Indersdorf

Mirandolina
Freitag, 25. Oktober 2013, 20 Uhr, Kapplerbräu - Kapplersaal in Altomünster

Folgende Veranstaltungen wurden 2012 angeboten:

Yedid Nefesh - Jüdische Seele
Sonntag, den 30.09.2012 ab 18:30 Uhr

Geistliche Percussion Musik
Samstag, den 06.10.2012 ab 19:00 Uhr

Domorganist Hans Leitner
Samstag, den 13.10.2012 ab 19.30 Uhr

Ikonen und byzantinische Musik
Sonntag, den 14.10.2012 ab 17:00 Uhr

Musica Sacra in romanischen Mauern
Freitag, den 19.10.2012 ab 19:30 Uhr

Geistliche Volksmusik aus Bayern
Sonntag, den 21.10.2012 ab 18:00 Uhr

Der Münchener Bach-Chor in Karlsfeld
Donnerstag, den 25.10.2012 ab 19.30 Uhr

Ein islamisch-christliches Klassik-Konzert
Freitag, den 26.10.2012 ab 20.00 Uhr

Wie uns der Schnabel gewachsen ist...
Das war das Motto des Poetischen Herbstes 2011 im Landkreis Dachau.

Nichts ist so beständig wie der Wandel! Volksmusik und Tracht, Mundart und Brauchtum - sie verändern sich ebenso rasant wie unsere gesamten Lebensumstände. Entscheidend bleibt, wie authentisch und lebensnah ihre Ausdrucksformen auch für den Menschen des 21. Jahrhunderts sein können. Volkskultur von traditionell bis experimentell, diese Bandbreite will der "Poetische Herbst 2011" präsentieren - vom Kirtatanz und dem Huatsingen bis zum bayerischen Poetry-Slam und einem fetzigen Rock-Event aus Niederbayern.

Kultur führt zusammen! Erstmals beteiligt sich der Landkreis Aichach-Friedberg mit einem eigenen Programm am "Poetischen Herbst". Eine besondere Freude ist es uns darüber hinaus, dass sich auch Mundartsprecher aus Schlesien und dem Egerland sowie italienische und griechische Mitbürger bei einigen Veranstaltungen hören und sehen lassen.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesen bunten, fröhlichen Treffen teilzunehmen.

Folgende Veranstaltungen wurden 2011 angeboten:

Volksmusikfestival Altomünster
Samstag, den 08.10.11 ab 14.30 Uhr in Altomünster;

Niederbayerischer Musikantenstammtisch
Sonntag, den 09.10.11 ab 18.00 Uhr in Odelzhausen-Taxa;

Röhrmooser Kirtatanz
Samstag, den 15.10.11 ab 20.00 Uhr in Röhrmoos;

Erntedank-Hoagartn in Weichs
Sonntag, den 16.10.11 ab 19.00 Uhr in Weichs;

Bayerischer Poetry Slam
Dienstag, den 18.10.11 ab 19.30 Uhr in Dachau;

Fei scho!
Freitag, den 21.10.11 ab 19.30 Uhr in Edenholzhausen;

Huatsingen im Dachauer Land
Sonntag, den 23.10.11 ab 18.00 Uhr in Großinzemoos;

Internationales Volkskulturfest
Dienstag, den 25.10.11 ab 19.00 Uhr in Karlsfeld;


Bekannt aus Film und Fernsehen.... Das Dachauer Land auf Leinwand und Mattscheibe.

Dass ist das diesjährige Motto des Poetischen Herbstes im Landkreis Dachau.

Bilder machen Wirklichkeit! in unserer Mediengesellschaft werden Landschaften und Städte so wahrgenommen, wie sie in bewegten Bildern, in Film und Fernsehen präsentiert werden. Das Dachauer Land steht seit langem im Brennpunkt filmischer Aufmerksamkeiten. Landschaftliche Schönheit und kulturgeschichtliche Bedeutung, menschliche Charaktere und Schicksale, aber auch die Abgründe der deutschen Geschichte, sie werden Jahr für Jahr von Kulturschaffenden aller Art auf Leinwand und Mattscheibe gebannt.

Dachau und sein Umland sind aber auch zum Wohn- und Schaffensort zahlreicher Regisseure, Schauspieler und Kameraleute geworden. Einige von ihnen kann man beim diesjährigen "Poetischen Herbst 2010" persönlich kennen lernen. Dazu gibt es Filmausschnitte, Filmmusik, Fachgespräche und vieles mehr...

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern spannende und unterhaltsame Stunden!

Folgende Veranstaltungen wurden 2010 angeboten:

  • Von der "Besten Gegend" zum "Räumer Kneißl"
  • Hausmeisterin, Liesl Karlstadt, Tatort-Star...
  • Walstimmen: Gesänge und Rufe aus der Tiefe
  • Der weiße Rabe: Max Mannheimer
  • "Ein Maulvoll Milieu nehmen..."
  • "Dahoam is Dahoam!"
  • "Klappe! Die Vierte..."

Der Landkreis veranstaltete bis 2006 im dreijährigen Turnus die Kreiskulturtage. Diese wurden 2009 durch die jetzt jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe "Poetischer Herbst" abgelöst.

Nicht nur Menschen, auch Landschaften haben eine Seele. Um diese Seele in Worte und Bilder zu fassen, haben sich Schriftsteller immer wieder im Dachauer Land niedergelassen oder haben diesen alten Kulturraum bereist. Der Poetische Herbst, den der Landkreis Dachau letztes Jahr erstmals veranstaltete, war diesen literarischen Entdeckungsreisen gewidmet. Von Abraham a Santa Clara bis Ludwig Thoma, von Ernst Toller bis Heimito von Doderer reichte die Palette, gelesen von namhaften Sprechern, präsentiert an authentischen Orten, umrahmt von feinsinniger Musik.

Der Besucheransturm war enorm. Viele der unten genannten Termine waren breits nach wenigen Tagen ausverkauft.

Folgende Veranstaltungen wurden 2009 angeboten:

  • Prediger und Holzhacker Gottes
  • Es gibt nix Bessers als was Guats
  • Revolutionäre Gedanken einer Hochwohlgeborenen
  • Romanze in der Abgeschiedenheit
  • Heimito von Doderer in Dachau
  • Literaten entdecken die Amperstadt
  • Zum Teufel mit den Buchstaben
  • Altomünster literarisch
  • Ernst Toller und die Schlacht um Dachau
  • Der Geist der Gotik
  • Ernst Toller und Dachau

Wir sind für Sie da

Name Telefon Zimmer
Dr. Birgitta Unger-Richter
Kreisheimatpflegerin
(08131) 74-2002

Hier finden Sie uns

Landratsamt Dachau, Büro des Landrats
Bürgermeister-Zauner-Ring 11
85221   Dachau
Telefon: (08131) 74-0
Telefax: (08131) 7411-740
Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr