Zentrale Vergabestelle, Beschaffungen (ZVS)
Wir übernehmen für die öffentliche Verwaltung im Landratsamt Dachau wichtige Aufgaben. Diese umfassen im Wesentlichen diese drei Themenfelder:
Zentrale Vergabe
Im öffentlichen Sektor unterliegen Auftraggeber strengen Vorschriften, die im Vergaberecht festgelegt sind. Öffentliche Aufträge müssen in einem transparenten Verfahren an hierfür geeignete, fachkundige und zuverlässige Firmen vergeben werden.
Beschaffung
Wir beschaffen die Waren und Dienstleistungen für die Verwaltung des Landratsamtes.
Dokumentation
Wir sind verantwortlich für die interne Dokumentation von Vergaben ohne Teilnahmewettbewerb. Das sind zum Beispiel: Beschränkte Ausschreibungen ohne Teilnahmewettbewerb, freihändige Vergaben oder Verhandlungsvergaben ohne Teilnahmewettbewerb oder Direktaufträgen bis zu einem Auftragswert von 25.000 Euro (netto).
Unsere Aufgaben im Detail
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen über Bau-, Liefer- und Dienstleistungen sind eine Vielzahl von Regelungen des Europa-, Bundes- und Landesrechts zu berücksichtigen. Aufträge sind in einem transparenten Wettbewerb an geeignete, fachkundige und zuverlässige Firmen zu vergeben. Wir stellen sicher, dass alle gesetzlichen und rechtlichen Anforderungen eingehalten werden, um Transparenz und Fairness zu gewährleisten. Ab voraussichtlichen Auftragssummen von 25.000 Euro netto übernehmen wir die Beschaffung für die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes Dachau. Unter Einhaltung der geltenden kreis-, landes-, bundes- und europarechtlichen Vorschriften, sind wir für die Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen (ausgenommen Bauleistungen, sowie freiberufliche Leistungen für Planer und Wettbewerbe) zuständig.
Wir unterstützen andere Fachbereiche bei vergaberechtlichen Fragen und helfen ihnen, die besten Beschaffungsstrategien zu entwickeln. Durch die zentrale Bearbeitung von Vergaben werden Prozesse optimiert und Kosten gesenkt. Durch die Bündelung von Bedarfen können bessere Preise und Konditionen erzielt werden.
Wir informieren die Fachbereiche über wesentliche rechtliche Entwicklungen. Auf aktuelle Änderungen im Vergaberecht können wir schnell reagieren und die internen Prozesse entsprechend anpassen.
Aktuelle Vergabeverfahren des Landkreises Dachau finden Sie unter
Vergabeplattform: Alle Vergabeverfahren werden in elektronischer Form über die Vergabeplattform www.aumass.de abgewickelt. Die Angebotserstellung hat online auf der Vergabeplattform zu erfolgen. Bieter oder Bewerber können dort nach einmaliger Registrierung die Unterlagen elektronisch bearbeiten und ein Angebot abgeben. Es werden grundsätzlich nur über diese Vergabeplattform elektronisch übermittelte Angebote akzeptiert. Die Nutzung der Vergabeplattform ist kostenfrei.
Sollten Sie allgemeine Fragen zur Vergabeplattform haben, steht Ihnen die Hotline für Bieter / Firmen unter Tel. +49 (941) 280 923 0 oder per E-Mail unter info@aumass.de zur Verfügung.
Die öffentliche Verwaltung ist auf eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien und Ausstattungen angewiesen, um ihre Aufgaben effizient und rechtssicher zu erfüllen. Wir spielen hierbei eine zentrale Rolle, indem wir die Bedarfe der verschiedenen Fachbereiche sammeln und zu größeren Beschaffungsvolumen zusammenführen. Dies ermöglicht nicht nur eine kosteneffiziente Beschaffung, sondern auch eine einheitliche Ausstattung der Verwaltung.
Zu den beschafften Materialien gehören notwendiges Büromaterial, Büromaschinen, Dienstfahrzeuge sowie sonstige Geräte und Maschinen. Auch die Beschaffung und Verwaltung der Dienstsiegel zählt zu den wichtigen Aufgaben. Um sicherzustellen, dass die Fachbereiche stets auf dem aktuellen Rechtsstand sind, versorgen wir sie mit der notwendigen Fachliteratur. Dies umfasst sowohl gebundene Fachliteratur als auch Onlinezugänge zu den wichtigsten Fachportalen.
Bei größeren Beschaffungsvolumen stimmen wir uns mit den einzelnen Fachbereichen ab. Wir koordinieren die Ausschreibungen und Vergaben, um Transparenz und Rechtssicherheit zu gewährleisten.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen wird sichergestellt, dass die öffentliche Verwaltung stets optimal ausgestattet ist und ihre Aufgaben effizient und rechtssicher erfüllen kann.
Im öffentlichen Sektor unterliegen Auftraggeber strengen Vorschriften, die im Vergaberecht festgelegt sind, um Korruption vorzubeugen und einen transparenten Entscheidungsprozess sicherzustellen. Auch wenn der Landkreis Dachau seine Aufgaben generell unparteiisch, gerecht und zum Wohl der Allgemeinheit erfüllt, ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, die Korruption verhindern, aufdecken und ahnden. Aus Transparenzgründen und zur effektiven Vorbeugung gegen Unregelmäßigkeiten (z. B. Korruption, ungerechtfertigte Bevorzugung ortsansässiger oder ortsnaher Unternehmen) sind im Anschluss an ein durchgeführtes Vergabeverfahren grundsätzlich Mindestangaben zum Auftragsgegenstand, Ort der Auftragsausführung, Vergabeverfahren und Namen des beauftragten Unternehmens, zu dokumentieren und zu melden. Diese Meldungen werden aus den Fachbereichen eingesammelt, geprüft und vereinheitlicht der internen Rechnungsprüfung vorgelegt. Zudem übernehmen wir weitere gesetzliche Veröffentlichungspflichten, die sich in den Regelungen des Europa-, Bundes- und Landesrechts zu finden sind.
Wir haben die Aufgabe, die Zentrale Bieterkartei für Liefer- und Dienstleistungen des Landkreises zu führen. Um nicht in jedem Vergabeverfahren alle Formulare zum Nachweis der Eignung im vergaberechtlichen Sinne ausfüllen und einreichen zu müssen, können Sie sich / Ihr Unternehmen in der „Bieterkartei“ des Landkreises Dachau registrieren lassen. In der Bieterkartei werden Unternehmen gelistet, deren Eignung im Sinne des Vergaberechts durch den Landkreis Dachau festgestellt wurden. Diese Unternehmen können an Beschränkten Ausschreibungen, Verhandlungsvergaben oder an vereinfachten Vergaben beteiligt werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Firma in die Bieterkartei aufgenommen wird, dann füllen Sie bitte das beigefügte Formular aus. Laden Sie das Formular gemeinsam mit der ausgefüllten "Eigenerklärung zur Eignung" über unser "Sicheres Kontaktformular" hoch.
Die Eigenerklärung zur Eignung hat ein Jahr Gültigkeit und muss jährlich aktualisiert werden.
Wir sind für Sie da
Name | Telefon | Zimmer | |
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Michél
Wenning
Sachbereichsleiter
|
(08131) 74-1995 | C0.06 | michel.wenning@lra-dah.bayern.de |
Alexandra
Reichel
Stellvertretende Sachbereichsleiterin
|
(08131) 74-1203 | C0.07 | alexandra.reichel@lra-dah.bayern.de |
Regina
Stichlmair
Ansprechpartnerin
|
(08131) 74-1299 | C0.07 | regina.stichlmair@lra-dah.bayern.de |
Monika
Zankl
Ansprechpartnerin
|
(08131) 74-1298 | C0.07 | monika.zankl@lra-dah.bayern.de |
Hier finden Sie uns
Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr