Landkreis Dachau Wirtschaftsförderung

JOB 2023 - 60 Firmen und 6000 Interessierte

11. Mai 2023: Am 6. Mai 2023 fand endlich wieder die JOB in Dachau statt. Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Dachau mit seinen Organisatoren freute sich über eine sehr gelungene Veranstaltung in den Räumlichkeiten des ASV.

Interessierte Schüler mit oder ohne Eltern konnten sich bei 60 Firmen über rund 100 Berufe informieren. Die teilnehmenden Unternehmen, Organisationen, Verbände, Schulen und Innungen präsentierten sich mit tollen Ständen und vielen interaktiven Möglichkeiten zum Kennenlernen.

Neben den vielen spannenden Ausstellern gab es zudem ein Azubi Speed Dating, bei dem die jungen Erwachsenen in einem kurzen Vorstellungsgespräch mit einer echten Firma ohne Druck einmal erste niedrigschwellige Gespräche für Praktikumsplätze oder Ausbildungsstellen führen konnten. Dies nutzen viele Jugendliche, um erste Kontakte zu knüpfen. Ebenso hohe Nachfrage gab es beim Stand für kostenlose Bewerbungsfotos, die dann per Mail zugesendet werden. Eine Podiumsrunde mit jungen Unternehmern, die über Ihre Karrierewege sprachen und die Verlosung von zwei IPads rundeten die Angebote für die Besucher ab.

Weitere Informationen zu Ausbildungsplätzen, Praktikumsstellen, Berufsbilder und Tipps rund um das Thema Bewerbung finden junge Erwachsene auf Bildungsnavi.org - einer Internetplattform zur Bildung- und Berufsorientierung - speziell für die Region Dachau.