Landkreis Dachau Wirtschaftsförderung

„Ich entlaste Städte“ - mit Lastenrädern und E-Fahrzeugen Städte entlasten.

27. Mai 2024: Das laufende zweite Projekt von „Ich entlaste Städte“ ist ein intensives Programm: 30 Betriebe werden vom Projektteam ausgewählt und bei ihrer eigenen Umstellung auf Städte-entlastende Mobilität intensiv begleitet – mittels der vergünstigten Überlassung von hochwertigen Fahrzeugen sowie umfassender Beratung.

Lastenräder und E-Fahrzeuge – das ist die perfekte Kombination für Handwerk, Dienstleistung und Handel, um Städte zu entlasten. Jedoch gibt es zu wenig Wissen und Erfahrungsberichte, um den Betrieben fundierte Empfehlungen zur Umstellung von Flotten auf alternative Mobilitätslösungen zu geben. Ich entlaste Städte 2 erforscht deshalb im Rahmen realer Praxistests, wie gut sich gewerbliche Verbrennungsmotor-Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Fahrzeugkonzepte wie Elektro-Lastenräder und leichte E-Nutzfahrzeuge dauerhaft umstellen lassen.

Aktuell läuft das zweite Projekt von "Ich entlaste Städte" mit dem Schwerpunkt auf Langzeittests mit größeren Flotten, um Flottenumstellungen zu erforschen und im Anschluss über die Kommunikation der Erkenntnisse Unternehmen aus allen Branchen faktenbasiert für stadtentlastende Mobilität zu begeistern.

Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, sind gebeten einen Online-Fragebogen auszufüllen. Das Projektteam meldet sich dann im weiteren Verlauf.

"Ich entlaste Städte 2" ist ein Projekt des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und wird geleitet von Dr. Johannes Gruber. Kontakt: lastenrad@dlr.de, https://www.lastenradtest.de/projekt/