Landkreis Dachau Wirtschaftsförderung

„Ein-Tag-Azubi“ – Finden Sie Ihren Traum-Azubi!

06. November 2023: In 2 Wochen ist es soweit - Nutzen Sie daher noch Ihre Chance und registrieren sich und Ihr Unternehmen!

„Ein Tag Azubi“ ist ein Aktionstag der Wirt­schaftsjunioren in Kooperation mit den IHK-Regionalausschüssen, bei dem junge Menschen für einen Tag in Unternehmen eingeladen werden.

Mit „Ein Tag Azubi“ bekommen junge Menschen im Alter von 13 bis 26 Jahren die Chance, Ausbildung hautnah zu erleben. Das ist eine großartige Gelegenheit für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um mehr über verschiedene Berufe und den Arbeitsalltag von Auszubildenden zu erfahren. Durch die Begleitung von Auszubildenden können sie wertvolle Einblicke gewinnen und Fragen stellen, was sicherlich dazu beiträgt, dass sie eine realistischere Vorstellung von den verschiedenen Berufsfeldern erhalten. Solche Initiativen können dazu beitragen, die Berufswahl und -orientierung junger Menschen zu unterstützen.

Der Aktionstag findet auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Landrat Stefan Löwl statt und wird wegen des Erfolgs von 2022 erstmalig auf ganz Oberbayern ausgeweitet. Teilnehmen kann jedes Unternehmen, das ausbildet bzw. berechtigt ist, auszubilden. Eine IHK-Mitgliedschaft ist kein Pflichtkriterium. Auch Handwerksbetriebe, Arztpraxen und Co. sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Nur wenn die gesamte Breite an Ausbildungsberufen abgebildet wird, kann die duale Ausbildung gestärkt werden.

Nutzen Sie die Chance, sich als vielfältiges, flexibles Unternehmen mit ansprechenden und auch außergewöhnlichen Ausbildungsberufen zu präsentieren und interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Region kennenzulernen.

Der Landkreis, die Wirtschaftsjunioren sowie die IHK freuen sich auf Ihre Teilnahme. Für Fragen und andere Anliegen wenden Sie sich gerne an die Organisatoren unter (089) 5116-1281 oder (089) 5116-1378.

Weitere Informationen wie z.B. Flyer für Unternehmen und Schüler finden Sie unter: