Landkreis Dachau Wirtschaftsförderung

15.10. - Erfolgsstory Digitale Einkaufsstadt!

15. Oktober 2024: Nach zwei Jahren intensiver Arbeit ziehen wir - die Projektpartner aus Landkreis Dachau, Stadt Dachau und Gewerbeverein Dachau handelt e.V. - eine durchweg positive Bilanz zum Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt“! Das Projekt Digitale Einkaufsstadt wurde gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Mit über 170 Teilnehmenden und neun Best-Practice-Projekten haben wir gemeinsam den Einzelhandel und die lokalen Dienstleister fit für die Digitalisierung gemacht. Von Social Media über eCommerce bis hin zu Virtual Reality – die Ergebnisse zeigen, wie die Digitalisierung vor Ort erfolgreich gestaltet werden kann.

Das Projekt Digitale Einkaufsstadt - lokalen Handel stärken findet seinen Abschluss in einer Pressekonferenz

Wir wollten kein entweder-oder, sondern die Möglichkeiten für unsere stationären Händler und Dienstleister aufzeigen - genauer gesagt: Die echten Bedarfe der Händler mit den Dienstleistungen der Anbietern aus dem Landkreis zusammenbringen. Durch transparente Kommunikation und aktive Einbindung der Gewerbetreibenden konnten gezielte Workshops und Maßnahmen entwickelt werden. Die Workshops waren nicht nur informativ, sondern auch kreativ: Ideen wurden geboren, Visitenkarten getauscht und erste Projekte geplant.

Hier ein paar Highlights der umgesetzten Projekte:

- Click&Collect-System für die Schreinerei Schuster – ein perfektes Beispiel, wie stationärer Handel und Online-Services kombiniert werden.

- Optimierung des Webshops bei Delicije Feinkost mit neuen Bezahlmethoden und verbesserten Filtermöglichkeiten.

- Eine innovative Rückprojektionsfläche bei Skinflow, die Passanten anzieht und das Schaufenster digital aufwertet.

Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und möchten sicherstellen, dass die „Digitale Einkaufsstadt“ ein langfristiges Erfolgsmodell bleibt.

Weitere Informationen, umgesetzte Projekte, Dokumentation des Projekts und Leitfäden finden Sie auf www.dachau-handelt.de/digital.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des Handels gestalten!

Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne an die Wirtschaftsförderung unter (08131) 74-367 oder über wirtschaft@lra-dah.bayern.de.

Das Projekt Digitale Einkaufsstadt wurde gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Durchgeführt wurde das Projekt vom Landkreis Dachau in Zusammenarbeit mit der Stadt Dachau und dem regionalen Gewerbeverein Dachau handelt e.V.

Digitale Einkaufsstadt Pressekonferenz 2