Wissensbündnis „Wohnen für alle“ zu Gast in der Sitzung des Landkreis-Seniorenbeirats

12. Juli 2024: An der Juli Sitzung des Landkreis-Seniorenbeirat nahm am Dienstag, den 9. Juli Julius Fogelstaller, den Integrationsbeauftragten des Landratsamtes, sowie zwei Kolleginnen vom Projekt job international der Caritas Dachau teil. Fogelstaller und seine Kolleginnen stellten den Beirätinnen und Beiräten das neu gegründete Wissensbündnis „Wohnen für alle“ Dachau Stadt und Land vor.

Das Wissensbündnis „Wohnen für alle“ richtet sich an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Landkreis Dachau, die mit dem Gedanken spielen, Wohnraum an sozial benachteiligte Menschen zu vermieten und dazu Fragen haben. Sechs Organisationen aus den Bereichen Soziales und Wohnwirtschaft haben sich zu diesem Zweck zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Vorrangig geht es ihnen dabei um Beratung und Hilfestellung. Dadurch entsteht ein Wissenspool, vereinfachter Zugang zu den Services und Fachinformationen sowie kurze Wege zwischen den beteiligten Organisationen.

Die Bündnisbeteiligten können Ratsuchenden Orientierung bei der Vermietung ihrer Wohnung geben, wenn Sie als sozialer Vermieter agieren möchten. Sie erhalten Antworten u. a. zu den Themen Vermietung, Sozialleistungen oder Kostenübernahme durch Behörden von kompetenten und vertrauensvollen Ansprechpersonen. Durch den Zusammenschluss müssen nicht Sie die Informationen von unterschiedlichen Kontakt- und Informationsstellen zusammensammeln, sondern werden entsprechend Ihrem Anliegen vermittelt. Darüber hinaus kann das Kennenlernen zwischen Vermietenden und Wohnungssuchenden und auch die Zeit danach sozialpädagogisch begleitet werden.

An das Wissensbündnis können sich Eigentümerinnen und Eigentümer wenden, die Wohnraum an Personen, die z. B. über ein geringes Einkommen verfügen oder Flucht- bzw. Migrationsgeschichte haben, vermieten möchten oder mit dem Gedanken spielen. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.landratsamt-dachau.de/wohnenfueralle zu finden. oder direkt unter der Telefonnummer 08131 / 74 2233.

Erschwerter Zugang zum Wohnungsmarkt ist auch für Seniorinnen und Senioren im Landkreis ein Problem. Nicht wenige Betroffene sind nach Renteneintritt gezwungen umzuziehen, weil sie sich den bisherigen Wohnraum nicht mehr leisten können. Eine kostengünstige Wohnung zu finden ist daher gerade auch für Seniorinnen und Senioren im Landkreis ein wichtiges Thema für das man sich laut der Beirätinnen und Beiräte verstärkt einsetzen sollte. Aber auch Seniorinnen und Senioren, die sich wohnlich verkleinern möchten oder Wohnraum besitzen, können sich jederzeit an das Wissensbündnis wenden.

Der Landkreisseniorenbeirat kümmert sich um Themen und Herausforderung der älteren Generation im Landkreis.  Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit mit Problemen, die behoben werden sollen an ihn wenden.  Reinhold Heiß, Vorsitzender Tel. (08131) 74-181, E-Mail: seniorenbeirat@lra-dah.bayern.de