„Weltoffene Kommune" - Landkreis Dachau lädt zum digitalen Dialog ein!

09. März 2021: Der Landkreis Dachau versteht sich als moderne und weltoffene Kommune, in der alle Menschen eine offene, tolerante und wertschätzende Gesellschaft bilden. Aber stimmt das wirklich? Wie weltoffen ist unser Landkreis tatsächlich? Was könnte besser laufen? Wie können wir das Gemeinschaftsgefühl noch mehr stärken?

Diesen Fragen geht der Landkreis Dachau spätestens seit der Teilnahme am bundesweiten Projekt „Weltoffene Kommune – vom Dialog zum Zusammenhalt“ strukturiert nach. Das Projekt sucht neue Antworten auf die Frage, wie Kommunen die Ausgangsbedingungen so gestalten können, dass Weltoffenheit und ein gutes Zusammenleben realisiert werden können. Erste Antworten hierzu liefert der sogenannte „Selbstcheck“. Diesen Selbstcheck hat der Landkreis Dachau mit den beteiligten Gemeinden, der Großen Kreisstadt Dachau sowie den Gemeinden Petershausen und Pfaffenhofen an der Glonn, bereits durchgeführt und die Ergebnisse in einem ersten Schritt gemeinsam mit einer ausgewählten Gruppe im Dezember 2020 diskutiert.

Doch die Weiterentwicklung der Integrations- und Diversitätsarbeit ist keine Aufgabe, welche die Verwaltungen alleine angehen sollten bzw. können. Daher sieht das Projekt Weltoffene Kommune auch Bürgerdialoge vor. In Dialogveranstaltungen sollen die Einwohnerinnen und Einwohner mit einbezogen werden und mit Akteuren aus der Verwaltung, Politik und Wirtschaft ins Gespräch kommen, um gemeinsam an lokalen Themen zu arbeiten.

Und genau hier setzt die geplante Online Veranstaltung – Weltoffene Kommune- „Zusammen im Landkreis Dachau“ am 18. März 2021 von 17.30 bis 20.00 Uhr an.  „Weltoffenheit braucht Begegnung und Austausch und Weltoffenheit lebt davon, dass sich die Menschen für einander interessieren und im Dialog bleiben“, so die Integrationsbeauftragte des Landkreises, Aferdita Pfeifer.

Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger, mit und ohne Migrationsgeschichte, sind herzlich eingeladen, sich über das Thema „Weltoffenheit“ Gedanken zu machen und online zu diskutieren. Dabei sollen Ideen für ein gutes Zusammenleben im Landkreis Dachau gesammelt werden: Welche Formate, Veranstaltungen, Anlaufstellen und Einrichtungen sind hilfreich, damit sich alle Menschen begegnen können? „Wir möchten Ihre Erfahrungen zu Integration und Teilhabe im Landkreis hören. Und wir möchten gerne erfahren, ob, wie und warum Sie sich engagieren oder welche Angebote und welches Engagement Sie sich wünschen. „Nutzen Sie also diese Gelegenheit!“, so Landrat Stefan Löwl.

Die Veranstaltung ist mit Anmeldung. Klicken Sie hierzu auf folgendem Link „Weltoffene Kommune" - Zusammen im Landkreis Dachau“. Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch auf der Webseite des Landratsamtes Dachau. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 14. März 2021. Teilnehmende erhalten rechtzeitig eine E-Mail mit weiteren Informationen.

„Weltoffene Kommunen – vom Dialog zum Zusammenhalt“ ist ein Projekt im Rahmen des „Nationalen Aktionsplans Integration“ der Bundesregierung und wird von der PHINEO gAG und der Bertelsmann Stiftung umgesetzt. Es wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.