Was ist dran am Klimawandel? "Ciao Erde": Workshops für Kinder und Jugendliche

05. März 2020: Vom 16. bis 18.04.2020 finden Workshops für Kinder und Jugendliche vom Klimaschutz des Landratsamtes Dachau zusammen mit MINT-Campus und Kreisjugendring Dachau statt.

Überall hört man vom Klimawandel - aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff? Was bedeutet Klimaschutz und wie kann man selbst einen Beitrag zu besserem Klima leisten? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Themen Klima und nachhaltiges Leben widmen sich die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Dachau gemeinsam mit dem MINT- Campus Dachau sowie dem Kreisjugendring (KJR) Dachau in den Osterferien.

Vom 16. bis 18.04.2020 können im MINT Campus Dachau 10 bis 13-Jährige spannende Workshops zu Klima, Energie, Kunst und Umweltschutz besuchen. Außerdem werden Ausflüge in ein Wasserkraftwerk und das Dachauer Moos unternommen und man erfährt direkt vor Ort, wie Energie aus Wasser erzeugt wird und was ein Moor eigentlich mit Klimaschutz zu tun hat.

Jeder Workshop oder Ausflug kann separat gebucht werden. Wer einen ganzen Tag am MINT-Campus verbringt, bekommt ein leckeres Mittagessen kostenlos dazu.

Der Kreisjugendring Dachau nimmt sich vielen Fragen rund um das Thema Klimaschutz und nachhaltigem Leben an. Für Jugendliche ab 14 Jahren finden am 16. und 17.04.2020 verschiedene Workshops zum Thema Ernährung und Klimaschutz an Schulen und Jugendorganisationen statt. Außerdem gibt es an beiden Tagen ein spannendes Abendangebot mit Vorträgen und dem "Klimakino".

Am Samstag, den 18.04.2020 veranstaltet der KJR die Messe "Alternativ Leben". Hier kann man spannende Ideen für einen nachhaltigen Alltag kennenlernen und viele Akteure vom Klimaschutz und Umweltschutz aus dem Landkreis treffen.

Anmeldung für beide Veranstaltungen sowie das Programm finden Sie unter:

Ansprechpartnerin im Landratsamt:

Lisa Artmaier