Von Herzen geben und nehmen – Aktion Herzbrettl

16. Juli 2020: Zwei kaufen, eins ans Herzbrettl hängen - so heißt es ab heute in vielen Bäckereien, Metzgereien, Cafés, Restaurants und anderen Geschäften im ganzen Landkreis.

Landrat Stefan Löwl hat heute die neue Initiative „Herzbrettl – von Herzen geben und nehmen“ vorgestellt – zum zweiten Mal bereits. Denn der geplante Start im Mai musste auf Grund von Corona verschoben werden, doch nun geht es endlich los:

Der Begriff Herzbrettl lässt schon vermuten was dahinter steckt... „etwas von Herzen Kommendes“. Die Idee ist ganz einfach: man bezahlt z.B. zwei Kaffee, trinkt den Einen und hängt die Quittung vom Zweiten ans Herzbrettl.
Wichtig ist: vom Herzbrettl nehmen dürfen alle, es gibt keine spezielle Zielgruppe; man darf sich einfach eingeladen fühlen und sich im Alltag eine kleine Freude machen lassen.

„Gerade jetzt in der aktuellen Corona-Krise müssen viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sparsamer Leben. Daher ist es jetzt noch viel wichtiger, dass man anderen hilft und auch Hilfe annimmt“, so Landrat Stefan Löwl. Die Ursprungsidee zur Aktion zum Herzbrettl stammte vom ehemaligen Kreisrat Georg Weigl.  Dieser hatte in den sozialen Medien von der Tradition des „Café Sospeso“ gelesen – in Nea­pel gibt es die Idee des „auf­ge­scho­be­nen Kaffees“ schon seit über 100 Jahren.
Gemeinsam mit Vertretern von Bäcker- und Metzgerinnung, Sozialverbänden sowie der Marketing- und Kommunikationsagentur Weimer & Paulus aus Dachau, die zudem kostenlos das Logo und Design der Initiative entworfen hat, wurde von der Wirtschaftsförderung des Landkreises eine Variante des "Café Sospeso" für das Dachauer Land entwickelt.

Seit zwei Wochen sind Marlene Christ und Kathrin Hora von der Wirtschaftsförderung nun auf „Herzbrettl-Tour“ durch den Landkreis – sie stellen die Idee und die Materialien persönlich vor und erklären wie alles funktioniert. Wer sich entschließt mitzumachen, erhält ein Set aus dem wunderschönen Herzbrettl aus Holz, Stempel, Flyer, Plakate und Aufkleber, zudem werden alle Betriebe auf der Aktionswebsite‚ www.herzbrettl.de, veröffentlicht.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Zuspruch ist groß: knapp 20 Betriebe mit 37 Herzbrettl sind schon im Landkreis dabei, sowie zwei Betriebe außerhalb unseres Landkreises.
Und das Beste: nicht nur mit Kaffee kann künftig Freude geschenkt werden, auch Wurstsemmeln, Butterbrezen und Co. können ans Herzbrettl gehängt werden. Probieren Sie es aus – als „Nehmer“ oder „Geber“, oder einfach im Wechsel!

Geschäfte, die Interesse haben, an der Herzbrettl-Aktion teilzunehmen, können sich unter Telefon (08131) 74-252 oder per E-Mail wirtschaft@dachauer-land.com bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises melden.

Weitere Informationen gibt es zudem unter www.herzbrettl.de.