Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei Freunden in der Fremde“ 2024

10. Juni 2024: Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltungsreihe "Zu Gast bei Freunden aus der Fremde" im Landkreis Dachau statt. An drei Abenden stellen Menschen mit internationalen Wurzeln in interessanten und persönlichen Berichten ihre Geburtsländer vor. Das Landratsamt Dachau und das Dachauer Forum laden zum 3. Mal zu dieser besonderen, interkulturellen Veranstaltungsreihe ein.

Ab Mitte Juni haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Länder Indien (am 18.06.2024 in Dachau, Stadtbücherei Hauptstelle), Nigeria (am 04.07.2024 in Markt Indersdorf, Caritas Zentrum) und Kosovo (am 22.10.2024 in Dachau, Stadtbücherei Hauptstelle) auf ganz authentische Weise kennenzulernen. Die Referenten aus den jeweiligen Ländern erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten zu ihren Geburtsländern und berichten von den Menschen, der Landschaft, den Bräuchen und Legenden sowie der (politischen) Geschichte.

Die Abende sollen interkulturelle, persönliche Begegnungen möglich machen und laden dazu ein miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Interesse an den Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit internationaler Geschichte im Landkreis Dachau und an den im Fokus stehenden Ländern haben. Der Integrationsbeauftragte des Landkreises Julius Fogelstaller und Madeleine Schenk, Mitarbeiterin des Dachauer Forums freuen sich auf zahlreiche, interessierte Besucherinnen und Besucher und auf eine spannende Veranstaltungsreihe.

Der Eintritt beträgt 7 Euro pro Person.

Die Anmeldung erfolgt über das Dachauer Forum. Telefonisch: 08131 / 99 6 88 0 oder unter https://www.dachauer-forum.de/themen/migration-integration/vielfalt-leben/

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen:

18.06.2024 um 19:00 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbücherei in Dachau

Indien, Ein Land mit einer der ältesten Kulturen der Welt

Was macht die Kuh auf der Straße? Viele Europäer erleben bei einer Reise nach Indien neues, ungewohntes oder sogar befremdliches. Rohit Kaushal stellt sein Herkunftsland Indien vor. Ein Land mit einer langen Geschichte, dass viele Höhen und Tiefen durchlebt hat.

Veranstaltungsort: Stadtbücherei Hauptstelle, Max-Mannheimer-Platz 3, 85221 Dachau, barrierefreier Zugang

04.07.2024 um 19:00 Uhr im Caritas Zentrum Markt Indersdorf

Nigeria, Einblicke in das Leben der Menschen im bevölkerungsreichsten Land Afrikas

Moses Gift erzählt von seinem Geburtsland. Er berichtet von den Menschen und dem Leben in Nigeria, das von vielen Traditionen und den gastfreundlichen Menschen geprägt ist. Welche Feste werden in Nigeria gefeiert und wie wird auf den festen in traditioneller Weise getanzt? Diese und viele weitere Fragen werden an dem Abend beantwortet.

Veranstaltungsort: Caritas Zentrum Markt Indersdorf, Am Bahnhof 2, 85229 Markt Indersdorf, barrierefreier Zugang

22.10.2024 um 19:00 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbücherei in Dachau

Kosovo, Ein aufstrebendes Land in Südosteuropa

Entdecken Sie die Vielfalt eines Landes im Herzen des Balkans voller Geschichte, Kultur und Natur! Der Vortrag gibt Einblicke in die bewegte Geschichte des Heimatlandes der Referentin und lässt Sie die Schönheit seiner Berge, Seen und Flüsse erleben. Erfahren Sie mehr über die traditionelle Volksmusik und die köstliche Küche, die das Land auszeichnen. Der Kosovo entwickelt sich weiter als junger, dynamischer Ort der Fortschritte und der Veränderung. Der Abend wird mit landestypischen Kleinigkeiten umrahmt.