Untersuchungen der Badeseen im Landkreis Dachau – Badeverbot am Ebertshausener See

28. Mai 2024: Im Mai erfolgten Untersuchungen der Badeseen im Landkreis Dachau.

Die Beprobung folgender Badeseen erfolgte am 13.05.2024:
Stadtweiher Dachau-Süd, Waldschweigsee, Birkensee, Neuhimmelreicher See, Bergkirchener See, Eisolzrieder See, Ebertshausener See, Mückensee, Obergrashofer See und Heiglweiher.

Am 21.05.2024 fand die Beprobung vom Karlsfelder See statt. Die Wassertemperatur lag bei 19,0°C.

Im Ebertshausener See wurden erneut massenhaft Blaualgen/Cyanobakterien (Gattung Mycrocystis) mit sehr hohen Konzentrationen an Microcystinen (Cyanotoxine) nachgewiesen. Daher bleibt der See, aufgrund der Gefährdung der menschlichen Gesundheit weiterhin gesperrt. Auch Hunde sind vom Baden im See abzuhalten.

Alle anderen Untersuchungen waren bakteriologisch einwandfrei.

Aufgrund mangelnder Sichttiefe ist vom Springen am Stegbereich des Heiglweihers abzusehen.