Ungetrübte Badefreuden
Mit folgenden einfachen Regeln genießen alle ungetrübte Badefreuden:
- Grundsätzlich sollte man alle Abfälle wieder mit nach Hause nehmen oder in den Abfallbehältern am See entsorgen. Besonders zerbrochene Glasflaschen und Kronkorken sind ein Problem für Barfußgänger.
- Plastikabfälle gehören nicht in die Natur. Plastik verrottet nicht, belastet unsere Umwelt und wird von Tieren mit Nahrung verwechselt. Am besten bringt man gar keine Plastikabfälle mit: Die Brotzeit lässt sich problemlos in eine wiederverschließbare Box verpacken. Bitte lassen Sie auch keine Essensreste liegen denn zurückgelassene Lebensmittelreste ziehen Ratten an.
- Zigarettenkippen bitte nicht achtlos in die Landschaft werfen. Die Natur braucht fünf bis zehn Jahre um eine Zigarettenkippe zu „verdauen“. Zigarettenkippen enthalten Schadstoffe, welche Boden und Wasser erheblich belasten.
- Bitte die Wasservögel nicht füttern! Verfütterte Brot- und Backwarenreste führen zu Gesundheitsschädigungen bei den Wasservögeln und verschlechtern die Wasserqualität.
Alle Regeln kann man auf einen Nenner bringen: Verlassen Sie Ihren Badeplatz so, wie Sie ihn am nächsten Badetag wieder vorfinden möchten.