Tag des offenen Denkmals 2020

09. September 2020: Traditionell ist der Tag des offenen Denkmals bundesweit ein Tag, an dem ansonsten geschlossene Denkmäler in öffentlicher und privater Hand für Besucher geöffnet werden. Da in diesem Jahr besondere Regelungen für den Besuch von Innenräumen gelten, ruft auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dazu auf, vor allem digitale Angebote umzusetzen.

Im Landkreis Dachau haben sich einige Pfarrverbände dennoch entschlossen, am Sonntag, den 13. September ein paar Kirchen für Besucher zu öffnen.

Das Motto des Denkmaltages „Chance Denkmal. Erinnern. Erhalten. Neu denken“ sehen die Verantwortlichen auch als Angebot für die Besucher, Kirchenräume einmal anders zu erleben. In Konzerten, Meditationen, Führungen und Mitmachaktionen können ihre Bauwerke neu gesehen und erfahren werden.

In Weng besteht auch die Möglichkeit, sich einen Eindruck von einem Pilotprojekt eines digitalen Kirchenführers zu verschaffen.

Die Museen in Markt Indersdorf und die Dachauer Ruckteschell-Villa sind ebenfalls geöffnet. Den ehemaligen Bezirksfriedhof in der Maroldstraße in Indersdorf kann man besuchen und dort zusätzlich fachkundige Informationen zur Geschichte erhalten.

Die Angebote werden selbstverständlich den am Denkmalstag aktuell geltenden Hygienevorschriften angepasst. Auf jeden Fall bitten alle Veranstalter an den Mund-/Nasenschutz zu denken und die Abstandsregeln einzuhalten.

Die Angebote im Einzelnen finden sie auf der Webseite des Landratsamtes Dachau:
https://www.landratsamt-dachau.de/landkreis-kultur-tourismus/kultur/kreisheimatpflege-und-kultur/tag-des-offenen-denkmals/