Stoff statt Plastik: 120 wieder verwendbare Schulbuchumschläge für Schulen im Landkreis

29. September 2021: In unzähligen Arbeitsstunden und viel Herzblut haben Abdou Lahat Seck und Andrea Blaser 120 Buchumschläge aus Stoff genäht. Hebertshausen und Projektleiterin Michaela Wintermayr-Greck zur Verfügung gestellt. Der Schneider Abdu Lahat Seck aus dem Senegal kann aufgrund seines Asylverfahrens aktuell nicht arbeiten gehen und wollte trotzdem gern einen Mehrwert schaffen. Unterstützt wurde er von Andrea Blaser, ehrenamtliche Mitarbeiterin von IMA.

IMA steht für Integration mit Augenmaß - IMA arbeitet bereits seit fünf Jahren im Landkreis. In unzähligen Aktionen konnten sich Menschen aus verschiedenen Kulturen begegnen und beweisen, wieviel man gemeinsam entstehen lassen kann.

In der letzten Woche, wurden die fertigen Umschläge an zwei Schulklassen übergeben. Statt ihre Arbeitshefte und Schulbücher mit Plastik einzuschlagen, können sie ab jetzt ihre bunten Stoffumschläge immer wieder nutzen.

Übergeben wurden die Umschläge an Schüler der vierten Klasse der Grund- und Mittelschule in Hebertshausen. Erste Bürgermeister von Hebertshausen, Richard Reischl, erläuterte den Kindern den Sinn und Zweck dieser Aktion: „Mit den Stoffumschlägen ersetzen wir die bisher verwendeten Plastikumschläge, die umweltschädlich sind. Die Stoffumschläge können immer wieder gewaschen werden und halten länger.“

Auch die Berufsschulklasse der Johannes-Neuhäusler-Schule in Schönbrunn profitierte von der ehrenamtlichen Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich besonders erfreut über die farbenfrohen Motive der Stoffe. Nutzen wird die Klasse ihre neuen Umschläge für Arbeitshefte.

Möchten Sie auch auf Stoffumschläge wechseln? Zahlreiche und einfache Nähanleitungen finden Sie im Internet.