Qualifizierung Seniorenbegleitung mit dem Schwerpunkt Demenz – Informationsabend am 1. Februar 2024
Die Ausbildung beginnt im März 2024 und umfasst insgesamt acht halb- bzw. ganztägige Seminareinheiten, die sowohl abends als auch an Samstagen stattfinden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Tagespraktikums, um die erworbenen Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen. Im Juni schließt die Qualifizierung mit der Überreichung eines Zertifikats ab.
Bei einem Informationsabend am Donnerstag Abend, den 1. Februar 2024, um 18:00 Uhr im Dachauer Forum erhalten Interessierte kostenfrei und unverbindlich Einblicke in die Kursinhalte sowie die zu erwartenden Aufgaben. Denn „Helfen ist gut – qualifiziert helfen ist besser!“.
„Die Entlastung von pflegenden Angehörigen ist wichtiger Bestandteil der Empfehlungen im Seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises,“ so Stefanie Otterbein von der Fachstelle Demografie Managen, „wir freuen uns daher sehr, dass wir diese wertvolle Fortbildung wieder gemeinsam mit dem Dachauer Forum und der Caritas anbieten können. Natürlich hoffen wir auch, dass sich viele interessierte Personen finden, die diese Ausbildung absolvieren möchten.“
Rund 12 Mio. Menschen in Deutschland sind 65 Jahre und älter. Die Mehrheit der Älteren, auch der über 80jährigen, lebt in Privatwohnungen. Praktische Unterstützung und Gespräche mit ehrenamtlich engagierten Menschen werden für ältere Personen daher immer wichtiger. Der Kurs richtet sich nach den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und dem Schulungskonzept zur Erbringung von Leistungen gemäß § 45a SGB XI .
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.dachauer-forum.de/veranstaltung/seniorenbegleiter-kurs/