Preis des Landkreises Dachau in Oświęcim verliehen

02. Juli 2024: Wie kann man heutzutage auf universelle Art und Weise über die drängendsten Probleme der großen Welt und in unserem eigenen Umfeld sprechen? Nach einer Antwort auf diese Frage suchen seit 2006 Plakatkünstlerinnen und -künstler aus aller Welt. Um diese Arbeit zu würdigen, findet alle zwei Jahre in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oświęcim/Auschwitz die Internationalen Biennale des Sozial-Politischen Plakats „Kreativ für Menschenrechte“ statt.

Die Biennale hat sich seit Jahren etabliert und wird von vielen Persönlichkeiten aus Kultur, Kunst und Politik unterstützt. Seit 2020 engagiert sich auch der Landkreis Dachau und stiftet im Rahmen der Landkreispartnerschaft mit Oświęcim den „Preis des Landkreises Dachau“.

An dem mittlerweile 10. Wettbewerb haben dieses Jahr insgesamt 207 Künstlerinnen und Künstler aus 24 Ländern teilgenommen und 481 Plakate zu den aktuell brennenden Themen eingereicht. Die hochkarätige Jury der Internationalen Biennale hat am 21. Juni 2024 die besten Arbeiten gekürt, darunter das Plakat „No Plastic Bags” der bekannten polnischen Plakatkünstlerin Marcelina Rydelek. Sie wurde mit dem „Preis des Landkreises Dachau“ ausgezeichnet.

„Es ist uns eine große Ehre, diesen Preis im Rahmen unserer Partnerschaft mit Oświęcim zu vergeben“, sagte Stefan Löwl, Landrat des Landkreises Dachau. „Die kreative Auseinandersetzung mit wichtigen sozialen und politischen Themen ist ein wertvoller Beitrag zur Bewusstseinsbildung und Veränderung in unserer Gesellschaft.“

Die feierliche Übergabe des Preises ist für Ende September in Oświęcim geplant. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den ausgezeichneten Werken werden rechtzeitig bekanntgegeben.