Online im Alter - „Raum für Begegnung“ schult im März Senior:innen

25. Februar 2022: Besonders die ältere Generation fühlt sich von der Vielfalt digitaler Angebote regelrecht überrollt. Erklärungen scheitern meist an der Geduld aller Beteiligten. Nach dem Erfolg des Vortags für Senior:innen im Rahmen des „Safer Internet Day“ rückt das Bildungsmangement im Landkreis Dachau nun ältere Menschen in den Fokus. Digitale Angebote können durchaus den Alltag erleichtern und bereichern. Um Senior:innen und Interessierten einen einfachen und schnellen Zugang zu der Bandbreite der digitalen Möglichkeiten zu geben, bietet das Bildungsmangement im März drei digitale Veranstaltungen an.

Vorranging geht es dabei darum, die Angebote kompetent, sicher und selbstbestimmt zu nutzen. Referent:innen vom Projekt „Digitaler Engel“ berichten dabei über die unzähligen Möglichkeiten des Internets. In Kooperation mit „Deutschland sicher im Netz e.V“. finden zwischen den 16. und 30. März folgende drei kostenfreie online Veranstaltungen statt:

Mittwoch 16.03.2022, 10:00 – 11:30 Uhr: Sicher mit Kurznachrichten: Sogenannte Messengerdienste bieten sehr viel mehr als die Möglichkeit eines Geburtstagsgrußes. Fotos und Videos lassen sich schnell und meist kostenlos an Freunde und Verwandte verschicken. Aber mit Text- oder Sprachnachrichten gibt es auch einiges zu beachten. Ob mit WhatsApp, Signal oder Telegram – wir sprechen mit Ihnen über Vor- und Nachteile und natürlich über den Datenschutz.

Mittwoch 23.03.2022, 10:00 – 11:30 Uhr: Online einkaufen: Die Pandemie hat vieles verändert und nicht immer ist der Weg in den Supermarkt oder auch in ein Geschäft unbedenklich möglich. Lebensmittel oder auch Kleidung lassen sich auch bequem im Internet bestellen und werden bis vor die Tür geliefert. Erfahren Sie mehr über Lieferdienste und Bezahlmöglichkeiten. Woran erkennen Sie, ob der Dienstleister auch vertrauenswürdig und die Bezahlung sicher ist? Darüber informieren wir Sie gern!

Mittwoch 30.03.2022, 10:00 – 11:30 Uhr: Online-Banking – Grundlagen: Mittlerweile schließen einige kleine Bankfilialen. Der Weg zum Einwerfen einer Überweisung wird dadurch immer weiter. Teilweise kosten diese Überweisungen sogar eine Gebühr. Online-Banking hat viele Vorteile, häufig ist diese Möglichkeit der Kontoführung auch kostengünstiger als ein normales Bankkonto. Welche Schritte Sie gehen müssen, um Online-Banking einzurichten, welche Geräte nötig sind und worauf Sie achten sollten, stellen wir Ihnen gerne vor.

Die Veranstaltungen richten sich an Einsteiger:innen und interessierte ältere Menschen und vermitteln anhand von praktischen Beispielen Wissen zur Nutzung dieser Online-Angebote. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt und selbstverständlich sind alle Fragen willkommen!

Interessierte können sich für diese Veranstaltungen unter bildung@lra-dah.bayern.de oder unter (08131) 74-412 anmelden. Für Fragen oder technische Unterstützung steht Ihnen Dardan Kolic, Bildungsmanager des Landkreises Dachau, gerne zur Verfügung.