Neuer Migrations- und Integrationsbeirat des Landkreises Dachau

26. November 2024: Mit der konstituierenden Sitzung am Mittwoch, 20. November 2024, startete der neu besetzte Migrations- und Integrationsbeirat des Landkreises Dachau in seine dreijährige Amtszeit. Die Sitzung markiert gleichzeitig den erfolgreichen Abschluss der Kampagne „Zusammenleben mitgestalten“, mit der ein Teil der Sitze im Beirat neu besetzt wurde.

Der Beirat vereint Vertreterinnen und Vertreter aus drei Gruppen: Eingewanderte oder deren direkte Nachkommen (Gruppe 1), Fachstellen und Behörden (Gruppe 2) sowie Politikerinnen und Politiker aus kommunalen Gremien (Gruppe 3). Ziel ist es, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Landkreis zu fördern und die Integration aktiv mitzugestalten.

In der Gruppe 1 sind 14 neue Mitglieder aus 13 verschiedenen Geburtsländern vertreten, die ihre persönlichen Migrationserfahrungen und Perspektiven einbringen. Auf der Agenda der ersten Sitzung stand die Wahl des Sprechers bzw der Sprecherin: Diane Pohl und Osama Kezzo werden künftig als Tandem die Sitzungen leiten und den Beirat nach außen repräsentieren.

„Der Beirat bietet eine wertvolle Plattform, um Themen rund um Migration und Integration gemeinsam zu diskutieren und Perspektiven zu erweitern“, betonten Pohl und Kezzo. Die Mitglieder nutzten die Auftaktsitzung zudem, um Themen zu sammeln, die sie in den kommenden Jahren bearbeiten möchten. Bereits bei der nächsten Sitzung soll die inhaltliche Arbeit starten.

Mit seinem einzigartigen Aufbau und dem Engagement seiner Mitglieder leistet der Migrations- und Integrationsbeirat einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Vielfalt und einem harmonischen Zusammenleben im Landkreis Dachau.