Neuer Kurs Seniorenbegleitung

07. Februar 2020: Im Rahmen des demographischen Wandels nimmt der Anteil älterer Menschen immer mehr zu, auch bei uns im Landkreis Dachau. Viele Ältere sind alleine, fühlen sich einsam und freuen sich über etwas Gesellschaft sowie Begleitung.

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind ein wichtiges Bindeglied in unserer Gesellschaft.

Qualifiziert zu helfen und mehr Handlungssicherheit zu haben ist ein Anliegen vieler ehrenamtlich engagierter Bürger. Ohne dieses freiwillige Engagement würde es viele Angebote für ältere Bürger nicht geben.

Das Dachauer Forum bietet in Kooperation mit dem Landratsamt Dachau sowie der Caritas deshalb erneut einen Kurs für Seniorenbegleitung mit dem Schwerpunkt Demenz an. Darin werden insbesondere Wissensinhalte wie z. B. Krankheitsbilder, Umgang mit demenzkranken, Kommunikation und rechtliche Inhalte vermittelt.

Die Qualifizierung richtet sich an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche Spaß am Umgang mit Senioren haben.

Die Informations- und Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Kurs fand am 06.02.2020 im Landratsamt Dachau statt.

13 interessierte Damen und zwei Herren nutzten die Gelegenheit, um sich näher zu informieren. Landrat Stefan Löwl begrüßte die Interessierten und bedankte sich insbesondere bei der langjährigen Kursleiterin Inge Hasselbrink:

„Das Kursmotto „Helfen ist gut, qualifiziert helfen ist besser“ zeigt den wichtigen und richtigen Ansatz dieses Angebots. Viele Menschen suchen den sozialen Zusammenhalt und wollen sich aktiv einbringen“, so Löwl. „Die dafür notwendigen Kenntnisse und Hilfestellungen sowie die Vernetzung und das Wissen über die bei auftretenden Fragen kompetenten Ansprechstellen werden nun bereits seit 2009 in diesem Kurs vermittelt.“

Nähere Auskünfte erhalten Sie beim Dachauer Forum, Tel: (08131) 99688-0.