Neue Kampagne „Miteinander DAHoam“

18. März 2022: Auf Initiative der Integrationsbeauftragten des Landkreises, Aferdita Pfeifer, setzen der Asyl- und Integrationsbeirat sowie politische Entscheidungsträger:innen und Engagierte aus dem Landkreis ein Zeichen. Ihnen allen geht es um ein gutes Miteinander und gegen Rassismus. Die Bilder und die daraus gefertigte Collage zeigt, wie bunt der Landkreis bereits ist.

Miteinander DAHoam steht für eine Zukunft im Landkreis, in der Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung „DAHoam“ sind und auch so von allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern respektiert werden. Gerade jetzt, wo der Landkreis Dachau auch für viele Geflüchtete aus der Ukraine ein Zuhause auf Zeit wird, ist dieses Motto besonders wichtig.

Im Rahmen der Kampagne beteiligt sich der Asyl- und Integrationsbeirat sowie der Landkreis Dachau mit verschiedenen Aktionen an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ die vom 14. bis 27. März stattfinden. Unter anderem bieten sie einen Frame für das Facebook Profilbilder. Mit dem Kampagnen-Rahmen für Facebook-Profilbilder kann jeder mitmachen, der auch Haltung zeigen möchte gegen Rassismus und für Toleranz.

Dafür steht der Slogan Miteinander DAHoam aber auch das Logo des Asyl- und Integrationsbeirats. Dieses stellt den Landkreis Dachau dar, der von Formen in 7 verschiedenen Farben umgeben wird. Dabei stehen die 7 Farben für die 7 Kontinente der Welt. Der Frame ist ab 21.03.2022 verfügbar.

Über den Asyl- und Integrationsbeirat
Der Asyl- und Integrationsbeirat des Landkreises Dachau setzt sich ein für gleiche Chancen und Möglichkeiten für alle Bürger:innen, für ein friedliches Miteinander sowie einen offenen Austausch zwischen den Kulturen. Der Beirat ist ein unabhängiges Gremium. Er kann aber Anträge an den Kreistag und das Landratsamt Dachau stellen, Empfehlungen aussprechen und Stellungnahmen zu lokalen oder lokal relevanten Themen abgeben.

Damit Herausforderungen und Chancen der Integration in allen Bereichen erkannt, diskutiert und umgesetzt werden, arbeiten im Beirat alle mit, die an der Integration im Landkreis beteiligt sind. Daher setzt sich der Asyl- und Integrationsbeirat aus 3 Gruppen zu je 7 Personen zusammen:

1. Personen mit Migrationshintergrund: Je eine Person aus den fünf größten Migrantengruppen des Landkreises Dachau, ein:e anerkannte:r ehemalige:r Asylbewerber:in und ein:e Asylbewerber:in im laufenden Asylverfahren. Die Personen der Gruppe 1 wurden durch ein Bewerbungsverfahren ermittelt.
  2. Vertreter:innen von relevanten Fachstellen, Behörden und Initiativen: Landratsamt Dachau, Jobcenter, Migrationsberatung, VHS, IHK, Flüchtlings- und Integrationsberatung und Asylhelferkreise.
  3. Politische Verantwortungsträger: Landrat, Stv. Bürgermeister-Obmann, zwei Kreistagsmitglieder, eine Dachauer Stadträtin, eine Gemeinderätin aus Karlsfeld und eine Gemeinderätin einer anderen Gemeinde.

Weitere Informationen: www.landratsamt-dachau.de/integrationsbeirat

Einzelfotos © Daniel Sommer