Älter werden im Dachauer Land - Netzwerk trifft sich

27. Juni 2024: Kooperation und Vernetzung sind wichtige Schwerpunkte im Seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises. Aus diesem Grund lud Stefanie Otterbein von der Fachstelle Demografie Managen, im Landratsamt zuständig für die Umsetzung des Konzeptes, Mitte Juni Expertinnen und Experten aus der Praxis ins Ludwig-Thoma-Haus ein.

Vertreten waren unter anderem die großen Wohlfahrtsverbände, Vertreterinnen und Vertreter aus der ambulanten und stationären Pflege, die wichtigsten Beratungsstellen im Landkreis, aber auch Selbsthilfegruppen und ehrenamtlich engagierte Personen.

Der Bedarf an Austausch und gegenseitigem Kennenlernen war groß. Daher war sich die Runde einig: Sowohl für Betroffene, als auch für Expertinnen und Experten aus der Praxis, ist es wichtig die Ansprechpartner und Anlaufstellen im Landkreis gut zu kennen. Darüber hinaus wurden weitere Schwerpunkte wie die Sichtbarmachung der Schnittstellen, der Care-Mix sowie die Bedeutung des Ehrenamtes diskutiert. Das gemeinsame Ziel der Runde war klar: Eine bestmögliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.

„Für eine erfolgreiche und kooperative Zusammenarbeit im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger ist eine gute Vernetzung das A und O,“ so Stefanie Otterbein, „Hierbei möchte die Fachstelle Demografie Managen unterstützen. Es wird daher sicherlich nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein.“