Museum für alle: Am Sonntag ist Museumstag!

14. Mai 2024: Am Sonntag, den 19. Mai 2024, öffnen sich die Türen der Museen weltweit zum 47. Mal für den Internationalen Museumstag. Auch der Landkreis Dachau beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm. "Eintritt frei" heißt es auch in den Museen der Stadt und des Landkreises Dachau. Kunstliebhaber und Neugierige sind herzlich eingeladen, die Vielfalt aktueller Ausstellungen und Sonderausstellungen zu entdecken.

Das gesamte Programm ist auf der offiziellen Website des Museumstags unter https://www.museumstag.de/ einzusehen.

Der Überblick über das Programm:

• Altomünster, Klostermuseum: Das Klostermuseum ist von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Besucher haben freien Eintritt in die ständige Sammlung sowie in die Sonderausstellung der Geschichtswerkstatt "Arbeitswelten". Um 14:00 Uhr findet zudem eine kostenlose Kirchenführung in der Klosterkirche statt.
  • Dachau, Zweckverband Dachauer Galerien und Museen – Bezirksmuseum, Gemäldegalerie und Neue Galerie: Die Museen sind von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich werden Kurzführungen zu verschiedenen Themen angeboten, darunter um 13:30 Uhr im Bezirksmuseum zum Thema "Das Brot – Wert und Symbolkraft eines Lebensmittels", um 14:15 Uhr in der Gemäldegalerie unter dem Titel "Auf Spurensuche – Der Mensch in der Landschaft" und um 15:00 Uhr in der Neuen Galerie mit dem Thema "Aus Papier – Objekte und Installationen von Verena Friedrich, Carolina Kreusch, Lioba Leibl, Nadja Schöllhammer, Reinhard Wöllmer und Zhuang Hong-Yi".
  • Haimhausen, Heimatmuseum: Das Heimatmuseum ist von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, und Besucher haben freien Eintritt in die ständige Sammlung des Museums.
  • Karlsfeld, Heimatmuseum: Das Heimatmuseum ist von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, und es wird die Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Trachten, Schmuck und Amulette aus dem Karlsfelder Umland" gefeiert.
  • Markt Indersdorf, Augustiner Chorherrenmuseum: Das Museum ist von 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Es werden verschiedene Führungen angeboten, darunter um 11:00 Uhr eine Klosterführung mit Jim Moser, um 14:00 Uhr eine Führung durch das Museum mit Wilma Wiescher und um 15:00 Uhr eine Führung in der Klosterkirche.

Der internationale Museumstag bietet eine Gelegenheit für alle, Kunst und Geschichte zu entdecken. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Museen sind auf den jeweiligen Websites zu finden.