„Miteinander Leben“ – 10. Folge des Podcasts Miteinander Leben

17. September 2024: Kleines Jubiläum im Landratsamt. Der Podcast Miteinander Leben – Geschichten von Menschen im Landkreis Dachau“ kann bereits auf zehn Folgen zurückblicken.

Seit dem Start im Frühjahr 2024 haben die Kreisheimatpflegerin Dr. Birgitta Unger-Richter und der Integrationsbeauftragte Julius Fogelstaller spannende Einblicke in das Leben, Arbeiten und Ankommen von zehn ganz unterschiedlichen Menschen aus dem Dachauer Land ermöglicht. Der Podcast hat sich zu einer Serie entwickelt, die die Vielfalt und den Zusammenhalt im Landkreis Dachau vorstellt und würdigt.

Zu jeder Folge werden Persönlichkeiten eingeladen, die ihre ganz eigenen Geschichten und Erfahrungen im Landkreis teilen. Sie alle haben einen einzigartigen Lebensweg und bereichern die Region in besonderer Art und Weise. So berichtet Nuala beispielsweise in Folge zwei, wie sie nach einem erfolgreichen Deutschkurs im tiefen Niederbayern aufgrund des Dialekts in den Gesprächen mit den Nachbarn trotzdem nichts verstanden hat und wie sehr sie das belastet hat. Evi erzählt über Jugendarbeit im Dachauer Trachtenverein (Folge 4) und Dardan, wie es ist, wenn man seine ursprüngliche Staatsangehörigkeit aufgibt und Deutscher wird (Folge 8). Alle bisherigen Folgen können auf der Seite www.landratsamt-dachau.de/podcast oder überall wo es Podcasts gibt, nachgehört werden.

In der 10. Folge spricht Johannes über seine beiden Leidenschaften Kunst und Eishockey. Wie bringt man so unterschiedliche Lebenswelten zusammen?

„Wir sind begeistert, wie vielfältig und bunt das Dachauer Land ist und freuen uns jedes Mal auf unsere Gesprächspartner - egal ob Neubürger oder Dachauer schon seit Geburt.“, so Birgitta Unger-Richter und Julius Fogelstaller fügt hinzu: „Jede neue Folge zeigt uns, wie wertvoll die Geschichten der Menschen hier sind, und wie sie das Miteinander in der Region prägen.“

Über den Podcast

„Miteinander Leben – Geschichten von Menschen im Landkreis Dachau“ bietet jeden Monat neue Gespräche mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten aus der Region. Er ist über alle gängigen Podcast-Plattformen sowie auf der Website des Landratsamtes Dachau zu finden.

Weitere Informationen und die aktuellen Folgen gibt es unter: www.landratsamt-dachau.de/podcast