Mit LEDs bei der Weihnachtsbeleuchtung Strom sparen - nächste Energieberatung am 03.12.2020

30. November 2020: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern empfiehlt, bei der Weihnachtsbeleuchtung LEDs statt Glühlampen zu verwenden. LEDs haben bei gleicher Helligkeit einen fünf- bis zehnmal niedrigeren Stromverbrauch als Glühlampen.

Wer großflächig Lichterketten, Baumbeleuchtung oder Schwibbögen mit LEDs statt Glühlämpchen einsetzt, kann bei einem ein- bis zweimonatigen Einsatz etwa 10 bis 20 Euro und über 20 Kilogramm CO2 sparen.
Die Weihnachtsbeleuchtung sollte unbedingt mit einer Zeitschaltuhr betrieben werden, empfiehlt die Energieberatung der Verbraucherzentrale.
Ist keine Zeitschaltung in der Lichterkette oder der Baumbeleuchtung integriert, können Verbraucher auch einen handelsüblichen Timer verwenden. Besonders bei großflächiger Beleuchtung wirkt sich das spürbar auf die Stromkosten aus. „Bei der LED-Beleuchtung haben Verbraucher die Wahl zwischen warmweißer und kaltweißer Lichtfarbe. Viele bevorzugen zu Weihnachten eine warmweiße“, so die Verbraucherzentrale Bayern.

Wer Fragen zum Thema Energieeffizienz und zum Stromsparen hat, kann sich an die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern im Landratsamt Dachau wenden.

Der nächste Beratungstag findet am 03. Dezember von 14.00 bis 18.30 Uhr statt.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Energieberatung ausschließlich telefonisch durchgeführt.

Unser Berater wird Sie zur vereinbarten Uhrzeit anrufen.
Gerne können Sie uns vorab Ihre Unterlagen zukommen lassen, damit sich der Berater bestmöglich vorbereiten kann.

Die Beratung ist anbieterunabhängig und kostenlos.
Eine Terminvereinbarung für die Beratungen ist erforderlich unter Tel.
(08131) 74-257 (Klimaschutz, Landratsamt Dachau) oder unter 0800 / 809 802 400 (Verbraucherzentrale, kostenlos).