Lesung am 07. Oktober um 18.30 Uhr beim Kochwirt in Dachau

28. September 2017: Anlässlich des 150. Geburtstags von Ludwig Thoma veranstaltet der Landkreis Dachau auf Initiative der Kreisheimatpflegerin Dr. Birgitta Unger-Richter und unter Mitwirkung des Brauchtumsreferenten der Stadt Dachau, Robert Gasteiger, eine Lesung: „Schießen Sie keinen Hirsch am Samstag! Bitte kommen Sie!“

Das Zitat stammt aus dem Brief Georg Queris an Ludwig Thoma vom 26.11.1912, in dem er ihn bittet, zur Gerichtsverhandlung wegen des Buches "Kraftbayrisch" zu kommen. Thoma kam der Aufforderung nach und gehörte mit Michael Georg Conrad, Ludwig Ganghofer und Ottto Maußer, dem Leiter der Wörterbuchkommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu Queris Fürsprechern. Ihr persönliches Erscheinen vor Gericht bewirkte mit, dass Queri in diesem Sittlichkeitsprozess freigesprochen und der sprachwissenschaftliche Charakter des Buches anerkannt wurde.

Ludwig Thoma (1867-1921) unterstützte Georg Queri (1879-1919) nicht nur bei seinem Prozess. Beide waren befreundet und gaben gemeinsam 1913 eine Anthologie bayrischer Schriftsteller unter dem Titel „Bayernbuch“ heraus.

Georg Queri selbst wurde zum einen bekannt durch seine Mundarterzählungen, die unter anderem in dem 1909 erschienenen Band „Die weltlichen Gesänge des Egidius Pfanzelter von Polykarpszell“ veröffentlicht wurden. Er machte sich aber auch einen Namen durch die Herausgabe volkskundlicher Schriften wie das erwähnte „Kraftbayrisch“ von 1912 und die Studien zum Haberfeldtreiben „Bauernerotik und Bauernfehme in Oberbayern“ 1911. Ab 1918 arbeitete Queri als Redakteur bei der Zeitschrift „Jugend“.

Dennoch stand Georg Queri immer im Schatten Ludwig Thomas, wie der Direktor des Münchner Stadtarchivs Dr. Michael Stephan feststellte. Durch seine Forschungen und die Herausgabe seiner Werke hat er ihn wieder in das Bewusstsein des literarisch interessierten Publikums gebracht.

Michael Stefan bringt zusammen mit dem Schauspieler Bernhard Butz Texte des bayrischen Schriftstellers Georg Queri in Dachau zu Gehör, die den kritischen Geist Queri zeigen, Erotisches und Deftiges nicht auslassen und die Zeit Queris und Thomas durch Briefe und Zeitungsartikel lebendig werden lassen.

Für die musikalische Umrahmung sorgen Robert Gasteiger an der Zither und der G`fundner Dreig´sang aus Holzkirchen.

Termin: 7. Oktober 2017 um 18.00 Uhr
Gaststätte Kochwirt, Altstadt Dachau
Einlass: ab 17.30 Uhr mit der Möglichkeit zum Abendessen
Bewirtet wird ansonsten nur in der Pause.

Lesungsbeginn gegen 18.30 Uhr
Eintritt frei, begrenzte Anzahl an Plätzen.