Landrat Stefan Löwl überreicht 3000. Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Dachau
Am Freitag, den 02.August 2024, überreichte Landrat Stefan Löwl persönlich die 3000. Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Dachau. Diese besondere Auszeichnung würdigt den Einsatz und die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements, welches von der freiwilligen Feuerwehr über nachbarschaftliche Hilfen bis hin zu kirchlichen, sportlichen, kulturellen und sozialen Projekten reicht. „Ohne die vielen freiwilligen Stunden engagierter Bürgerinnen und Bürger wäre das Leben in Bayern – und auch bei uns im Landkreis Dachau - weniger lebenswert,“ sagt Landrat Stefan Löwl bei der Übergabe. „Ehrenamtliches Engagement ist nicht kostenlos, sondern im umfassenden Sinn des Wortes unbezahlbar.“ Aus diesem Grund würdigt auch der Freistaat Bayern seit 2014 dieses Engagement mit der Bayerischen Ehrenamtskarte. Die 3000. Karte ging an Markus Andert, der sich seit zwei Jahren beim Technischen Hilfswerk (THW) Dachau engagiert. Seit kurzem ist er dort als Mitverantwortlicher in der Küche tätig, wo er seine Fähigkeiten als Koch einbringt.
Der 49-jährige Markus Andert ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Hauptberuflich arbeitet er als Krankenpfleger. Über seinen Sohn, der in der THW-Jugendgruppe aktiv ist, sowie durch die Empfehlung eines anderen THW-Mitglieds kam er zum THW. Ursprünglich aus Österreich stammend, lebt er mit seiner Familie in Einsbach (Gemeinde Sulzemoos).
Die Bayerische Ehrenamtskarte bietet eine Vielzahl von Vorteilen und Vergünstigungen. Inhaberinnen und Inhaber der Karte erhalten Zugang zu zahlreichen Attraktionen und können von Rabatten in verschiedenen Bereichen wie Freizeit, Kultur, Sport und Einzelhandel profitieren. Dieses Angebot wird durch die Unterstützung zahlreicher Akzeptanzpartner ermöglicht, die das besondere Engagement der Ehrenamtlichen mit kleinen Aufmerksamkeiten honorieren. Seit 1. Juli ist die Ehrenamtskarte auch digital verfügbar. Ihre Vorteile sind damit auf dem Smartphone jederzeit verfügbar.
Landrat Stefan Löwl bedankte sich bei Markus Andert: „Die Vergabe der 3000. Ehrenamtskarte im Landkreis Dachau zeigt eindrucksvoll, wie viele Menschen sich hier ehrenamtlich engagieren und damit die Gesellschaft und unsere lokale Gemeinschaft stärken. Ohne ihren Einsatz wäre der Landkreis nicht so vielfältig, weniger stark und insgesamt weniger lebenswert. Alle ehrenamtlich Engagierten leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt. Ich gehe sogar davon aus, dass noch viel mehr Bürgerinnen und Bürger die Voraussetzung zum Erhalt der Bayerischen Ehrenamtskarte und die damit verbundenen Vorteile haben. Nutzen Sie diese, sie haben es verdient.“