Landkreis Seniorenbeirat empfiehlt hohe Achtsamkeit in den kommenden heißen Tagen

18. Juni 2024: Bisher hat der Sommer auf sich warten lassen, doch diese Woche stehen dem Landkreis Dachau heiße Tage bevor. Damit wird das Thema Hitzeschutz wieder enorm wichtig. Der Seniorenbeirat des Landkreises Dachau ruft die Bevölkerung auf, sich selbst zu schützen und sich besonders um gefährdete Gruppen zu kümmern. Idealerweise sollten präventive Maßnahmen ergriffen werden, um gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch die sommerliche Hitze vorzubeugen.

Die vergangenen Sommer zählten zu den heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, und Experten prognostizieren eine Zunahme von Tagen mit Temperaturen über 30 °C in der Zukunft. Diese Hitzeperioden stellen eine erhebliche Belastung für alle dar, insbesondere für ältere Menschen, Kinder und Schwangere.

Besonders gefährdete Gruppen:

• Seniorinnen und Senioren: Eingeschränkte Mobilität, vermindertes Durstempfinden und bestimmte Medikamente erhöhen das Risiko. Familien, Nachbarn und Pflegedienste sollten regelmäßig den Gesundheitszustand überprüfen.
  • Babys und Kleinkinder: Weniger Schwitzen und eine dünnere Haut machen sie anfälliger für Überhitzung und UV-Strahlung. Eltern können mit einfachen Maßnahmen für ausreichenden Schutz sorgen.
  • Schwangere: Hormonell bedingte Wassereinlagerungen und Kreislaufprobleme werden durch Hitze verstärkt. Ruhephasen und Beachtung der Körpersignale sind essenziell

Die Erderwärmung betrifft alle Regionen im Landkreis, besonders jedoch städtische Gebiete durch den Wärmeinseleffekt. Mangelnde Isolierung und fehlende Beschattung der Gebäude verschärfen das Problem zusätzlich. Dachgeschosswohnungen und Bereiche mit wenig Frischluftschneisen sind besonders betroffen.

Der Landkreisseniorenbeirat gibt folgende Tipps zum Schutz vor Hitze:

• Viel trinken: Mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tag. Vermeiden Sie Alkohol und koffeinhaltige Getränke.
  • Leichte Kleidung: Tragen Sie helle, luftige Kleidung aus natürlichen Materialien.
  • Schatten suchen: Vermeiden Sie die Mittagshitze zwischen 11 und 16 Uhr und suchen Sie Schatten oder klimatisierte Räume auf.
  • Wohnräume kühlen: Lüften Sie morgens und abends, wenn es kühler ist. Verwenden Sie Ventilatoren und schließen Sie tagsüber Fenster und Rollläden.
  • Kühle Mahlzeiten: Bevorzugen Sie leichte Kost wie Salate und Obst, die den Körper nicht zusätzlich belasten.
  • Körperliche Anstrengung reduzieren: Vermeiden Sie körperlich anstrengende Aktivitäten in der Hitze.
  • Körper kühlen: Nutzen Sie kalte Umschläge, Duschen oder Fußbäder, um den Körper zu kühlen.
  • Auf andere achten: Überprüfen Sie regelmäßig den Gesundheitszustand von alleinlebenden Senioren, Nachbarn oder Freunden.
  • Sonnenschutz verwenden: Tragen Sie Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und setzen Sie Hüte oder Kappen auf, um die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.