Der Landkreis-Seniorenbeirat Dachau spricht sich anlässlich der Europawahl für demokratische Werte und gegen jede Form von Extremismus aus

15. Mai 2024: In einer Zeit, in der die politische Landschaft von zunehmender Polarisierung und Unsicherheit geprägt ist, sprechen wir uns als Landkreis-Seniorenbeirat Dachau für den Schutz und Erhalt demokratischer Werte aus. Durch die Beteiligung an der Europawahl und die Unterstützung demokratischer Parteien wollen wir einen aktiven Beitrag für ein demokratisches Europa leisten.

In vielen Teilen Europas hat unsere Generation jahrzehntelang entscheidend dazu beigetragen, demokratische Institutionen aufzubauen, zu festigen und zu erhalten. Die Errungenschaften eines freiheitlichen, demokratischen, sozialen und rechtsstaatlichen Europas erfüllen uns mit Stolz und wir treten entschlossen für das Erreichte ein. Angesichts der politischen und sozialen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, verstehen wir es als unsere Pflicht, unsere Erfahrung und Perspektive in die Debatte einzubringen.

Wir Senioren erkennen die Gefahren, die von extremistischen und autoritären Kräften ausgehen, und kämpfen dagegen an, indem wir demokratische Parteien unterstützen. Für uns ist klar: Demokratie ist kein Selbstläufer – sie braucht unser aller Einsatz und muss täglich aktiv verteidigt werden. Die Teilnahme an Wahlen und die Unterstützung von demokratischen Kandidaten sind für uns nicht nur Bürgerpflicht, sondern auch Akt des Engagements für unser Zusammenleben und die Zukunft kommender Generationen. Es ist uns deshalb ein Herzensanliegen, auch junge Menschen zu motivieren, sich für demokratische Werte einzusetzen.

Vor diesem Hintergrund rufen wir dazu auf, sich bei der Europawahl am 9. Juni 2024 der Errungenschaften eines freiheitlichen und demokratischen Europas bewusst zu werden und diese mit ihrer Stimme für demokratische Kräfte zu bewahren.