Lageinformation zum Hochwasser im Landkreis Dachau, 06.06.2024, 17:00 Uhr

06. Juni 2024: +++ Soforthilfen für Hochwassergeschädigte im Landkreis Dachau gestartet + Ersten Anträge bereits bewilligt + Abfallentsorgung in den besonders betroffenen Gebieten hat begonnen + Von Baden in Gewässern mit hohem Wasserstand und verringerter Sichttiefe wird dringend abgeraten +++

Der Freistaat Bayern hat schnell und unbürokratisch Soforthilfen für die Hochwassergeschädigten zugesagt. Seit Mittwochmittag stehen die Antragsformulare zur Verfügung, die auf den Internet-Seiten des Landratsamts (www.landratsamt-dachau.de/hochwasser2024) abgerufen werden können. Bislang wurden über 400 Anträge heruntergeladen. Zusätzlich wurden mehr als 100 Formulare an Bürgerinnen und Bürger verschickt, die diese nicht selbst ausdrucken können. Auch die Gemeinden haben bereits zahlreiche Antragsformulare an die Betroffenen herausgegeben.

Am Donnerstag, den 06.06.2024, konnten dann auch bereits die ersten 20 Anträge bewilligt und zur Auszahlung angewiesen.

Das Landratsamt Dachau weist darauf hin, dass zu jedem Antrag eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) zum Abgleich der Wohnadresse oder eine Bestätigung der Meldebehörde erforderlich ist. Notwendig ist es auch, dass im Antrag eine tatsächliche (geschätzte) Schadenssumme angegeben wird; also ein konkreter €-Betrag. Eine grobe Schätzung ist dabei ausreichend: Überzahlungen sind selbstverständlich von den Empfängern selbstständig zurückzugeben, am Ende tatsächlich höhere Kosten können – bis zu den Höchstbeträgen – auch im Nachgang berücksichtigt werden.

Für Anträge, die Ölschäden am Gebäude betreffen, muss entsprechend der Soforthilfenrichtlinie zusätzlich (mindestens) ein Kostenvoranschlag mit eingereicht werden. Geschädigten erhalten diesen bei einem Handwerker oder Sachverständigen.

Betroffene gewerbliche Unternehmen und Angehörige freier Berufe im Landkreis Dachau können sich für eine Soforthilfe per E-Mail an die Regierung von Oberbayern wenden: hochwasser@reg-ob.bayern.de.

Landrat Stefan Löwl bedankt sich bei allen Beteiligten: „Mit höchster Professionalität haben wir während des Hochwassers zusammengearbeitet. Nun geht es an die Aufräumarbeiten und die Unterstützung der Betroffenen. Mit einer spontan eingesetzten Gruppe sowie der Unterstützung durch die Gemeinden sorgen wir im Landratsamt Dachau nun dafür, dass die Soforthilfen auch schnellstmöglich bei den Betroffenen ankommen. Hierzu ist es besonders wichtig, dass die notwendigen Angaben möglichst klar und vollständig sind, da notwendige Rückfragen nicht nur einen enormen Arbeitsaufwand, sondern auch eine deutliche zeitliche Verzögerung bedeuten.“

Um die Aufräumarbeiten in den besonders betroffenen Gebieten in Petershausen und Markt Indersdorf zu Unterstützen und den von Heizöl geschädigten Abfall zu entsorgen, werden die Bürgerinnen und Bürger seit heute nun auch direkt vor Ort unterstützt. Auch der Wertstoffhof in Petershausen ist zu den regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet. Aufgrund der erhöhten Nachfrage in Petershausen wurden die zusätzlichen Container aus der Hochstraße in Karlsfeld abgezogen. Bürgerinnen und Bürger aus Karlsfeld werden gebeten, den von Hochwasser betroffenen Sperrmüll auf den umliegenden Wertstoffhöfen oder bei der GfA in Geiselbullach zu entsorgen

Das Landratsamt Dachau weist außerdem darauf hin, dass derzeit vom Baden in Gewässern mit hohem Wasserstand und verringerter Sichttiefe dringend abgeraten wird. Eine mikrobiologische Überprüfung der Badeseen wird am Montag durch das Gesundheitsamt erfolgen.