Lageinformation Hochwasser im Landkreis Dachau, 03.06.2024, 16:30 Uhr

03. Juni 2024: Seit den frühen Morgenstunden sind die Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW und des BRK im Landkreis Dachau wieder im Einsatz. Zwei zusätzliche Ölwehrkontingente aus den Landkreisen Rosenheim und München unterstützen die lokalen Kräfte mit weiteren 100 Einsatzkräften und spezialisierten Gerätschaften bei der Spezialaufgabe Ölwehr. Der Schwerpunkt der Einsätze liegt heute auf der Schadensbeseitigung, sofern die Pegelstände dies bereits zulassen. Teilweise sind die Pegel jedoch noch immer zu hoch, sodass ein Leerpumpen von Kellern und Tiefgaragen noch nicht überall möglich ist; insbesondere im Gemeindegebiet Karlsfeld.

Nach Prognose des Wasserwirtschaftsamtes München kann es aufgrund des anhaltenden Niederschlags weiter zu leichten Anstiegen der Flüsse kommen. Im Landkreis Dachau stagnieren die Pegel derzeit, je nach Witterung sind sie leicht steigend. Auch das Grundwasser stagniert derzeit auf hohem Niveau. Das Landratsamt Dachau weist dringend darauf hin, dass die Strömungen in den Flüssen sehr gefährlich und nicht berechenbar sind. Die Bevölkerung wird gebeten, sich von den Wasserläufen möglichst fernzuhalten. Das Landratsamt weist auch darauf hin, dass nach den Überflutungen Wege und Straßen ggf. unterspült sind. Die Straßenbaulastträger sowie die Gemeinden kontrollieren die entsprechenden Bereiche in den kommenden Tagen. Sowohl Fußgänger und Radfahrer wie auch Autofahrer sollten in diesen Bereichen jedoch erhöhte Vorsicht walten lassen.

Um die vom Hochwasser geschädigten Landkreisbewohnerinnen und -bewohner schnell und unbürokratisch zu unterstützen, wurden am Montag, den 03. Juni 2024, außerplanmäßig zwei Wertstoffhöfe in Dachau und Vierkirchen für die Entsorgung von Sperrmüll geöffnet. Ab Dienstag stehen alle Wertstoffhöfe außer Petershausen für die Annahme von Sperrmüll zu den regulären Öffnungszeiten bereit. Vom Hochwasser geschädigter Sperrmüll kann dort vorerst kostenlos abgegeben werden. Für die besonders betroffenen Gebiete in Markt Indersdorf, Petershausen, Karlsfeld und Dachau-Süd arbeitet die kommunale Abfallwirtschaft derzeit an einer zusätzlichen Entsorgungsmöglichkeit vor Ort. Das Landratsamt Dachau informiert umgehend, sobald die konkreten Orte und Zeiten festgelegt sind. Der Wertstoffhof in Petershausen bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Kommunale Abfallwirtschaft arbeitet gemeinsam mit der Gemeinde an einer vorübergehenden Lösung. Von Hochwasser geschädigte, thermisch wiederverwertbare (=grds. brennbare) Gegenstände können auch direkt bei der GfA in Geißelbullach abgegeben werden.

Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der gewohnt guten Trinkwasserqualität. Um die Kläranlagen im Landkreis weiter zu entlasten, bittet das Landratsamt Dachau jedoch darum, Wasser zu sparen.

In der Berufsschule in Dachau findet ab morgen (Dienstag, 04.06.2024) wieder regulärer Unterricht statt.

Notrufe erfolgen weiterhin immer über die 112. Für allgemeine Fragen steht auch weiterhin das Bürgertelefon zur Verfügung. Sie erreichen es von 8:00 bis 12:00 Uhr und bis Donnerstag auch von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Landrat Stefan Löwl bedankt sich bei allen Helfenden und der gesamten Bevölkerung: „Die vielen Einsatzkräfte, aber auch so viele vom Hochwasser Betroffene, haben in den letzten Stunden unermüdlich gearbeitet. Auch die Hilfsbereitschaft der Nachbarschaft ist ein überwältigendes Zeichen. Ich danke allen für das Miteinander und die Hilfe, die geleistet wurde und nach wie vor geleistet wird.“