Klimaschutz auf dem Kult´21

24. September 2021: Musik, Kunst und Kultur – das Kult’21 Festival hatte vergangene Woche auf der Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau viel zu bieten. Auch ein spannendes Workshopangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stand auf dem Programm. Die Angebote drehten sich um das Thema ‚Nachhaltigkeit‘.

So wurden beispielsweise Insektenhotels gebaut, eine Müllralley angeboten oder eine offene Fahrradwerkstatt für die Besucher und Besucherinnen bereitgestellt.

Der Klimaschutz des Landkreises Dachau bot an zwei Tagen Jugendlichen das Weltverteilungsspiel inklusive Vortrag von Bürgermeister Fath im Namen von Dachau Agil e.V. an. Bei diesem Reflexionsspiel setzen sich die Teilnehmenden mit Themen, Klimaschutz, Globalisierung, Welthandel und Bevölkerung auseinandersetzen. Mit Hilfe von Puppen, Schokotalern und Luftballons wurde die Weltbevölkerung, das Welteinkommen und die globalen Co2 Emissionen auf die Kontinente verteilt.