Kleiner Schnipser – große Folgen

12. September 2024: Zigarettenkippen gehören zu den am häufigsten weggeworfenen Abfallprodukten in der Natur.

Durch ihr geringes Volumen wird das achtlose Wegwerfen leider gesellschaftlich akzeptiert - und zählt als "Kavaliersdelikt". Zigarettenstummel in der Landschaft sehen aber nicht nur unschön aus, sie sind für die Umwelt in hohem Maße schädlich: Kippen enthalten Nikotin und jede Menge giftige Substanzen wie beispielsweise Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd und Benzol. Diese Schadstoffe wäscht der nächste Regen in Boden und Grundwasser aus. Zudem bestehen Zigarettenfilter aus Celluloseacetat, welches sich zu Mikroplastik zersetzt und unsere Umwelt belastet.

Daher die Bitte an alle Raucherinnen und Raucher: Bitte entsorgen Sie Ihre Kippen gut ausgedrückt im nächsten Mülleimer oder nutzen Sie „Aschenbecher – to go“! Diese gibt es – solange der Vorrat reicht - kostenlos auf allen Recyclinghöfen, im Landratsamt Dachau, in der Kfz-Zulassung, vielen Gemeinden und einigen Tabakgeschäften. Also: „Kippe rein – Hero sein!“