Kfz-Zulassungsbehörde weitet das Serviceangebot weiter aus

09. September 2020: Um das Serviceangebot weiterhin zu verbessern, bietet die Kfz-Zulassungsstelle in der Rudolf-Diesel-Straße 20 in Dachau ab Donnerstag, den 10.09.2020 dreimal pro Woche die Möglichkeit für sog. „Spontanzulassungen“, also Terminvorsprachen ohne vorherige Online-Terminreservierung.

Immer montags, mittwochs und jetzt auch donnerstags werden an Bürgerinnen und Bürger (Privatkunden; keine Autohäuser, Zulassungsdienste, usw.) von 07:30 bis 09:30 Uhr ohne Online-Terminreservierung bis zu 100 Wartenummern ausgegeben. Alle Nummern werden an den genannten Tagen definitiv bearbeitet, soweit alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Unvollständige Unterlagen werden aus Zeitgründen zurückgegeben, hier erfolgt grundsätzlich keine weitere Bearbeitung. Wir bitten daher im Vorfeld sorgfältig darauf zu achten, alle notwendigen Unterlagen und Informationen mitzuführen. Eine Übersicht findet sich auf den Internet-Seiten des Landratsamts unter „Zulassungsstelle“.

Um die Bearbeitung der Vorgänge sowie die Online-Termine am Nachmittag sicher zu gewährleisten, können maximal die genannten 100 Vorgangsnummern am Montag- bzw. Mittwoch- und Donnerstagvormittag verteilt werden. Sollte das Kontingent erschöpft sein, kann es auch vor 9:30 Uhr ggf. keine Vorgangsnummern mehr geben.

Während den Wartezeiten ist zu beachten, dass die Personenzahl in der Wartehalle aus Hygiene- und Sicherheitsgründen begrenzt ist.

Neben diesem neuen offenen Angebot für „Spontanzulassungen“ werden weiterhin zu folgenden Zeiten Termine mit vorheriger Online-Reservierung angeboten:

• Montag: 13:30 Uhr – 15:30 Uhr
  • Dienstag: 07:30 Uhr – 11:30 Uhr
  • Mittwoch: 13:30 Uhr – 15:30 Uhr
  • Donnerstag: 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Freitag: 07:30 Uhr – 11:30 Uhr

Damit auch hier die Terminplanungen eingehalten werden können, bitten wir zu beachten, dass pro Online-Termin maximal 3 Vorgänge möglich sind.

Die Termine für die Online-Reservierung werden immer Donnerstagnachmittag für die gesamte darauffolgende Woche freigeschaltet. Dies soll die Planungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger verbessern und die Notwendigkeit zum täglichen „Termin-Check“ begrenzen. Im Laufe der Woche freiwerdende Termine (z.B. wegen kurzfristigen Terminabsagen) werden natürlich nach wie vor kurzfristig eingestellt.

Händler und gewerbliche Zulassungsdienste haben die Möglichkeit, einen Termin – wie bisher - zu buchen oder ihre Zulassungsvorgänge Mo-Fr an den Vormittagen abzugeben (die Bearbeitung kann je nach Anzahl mehrere Tage in Anspruch nehmen).

Nähere Informationen zu dem neuen System erhält man auch unter www.Landratsamt-Dachau.de/Terminreservierung.