Keine Kippe in die Umwelt - Abfallberatung auf dem FünfSieben-Festival in Karlsfeld

21. Mai 2024: Mit einem Infostand zur Anti-Littering-Kampagne war die Abfallberatung des Landkreises Dachau beim FünfSieben-Festival am Karlsfelder See am Samstag, den 18.05.24, vertreten.

Im Mittelpunkt standen die achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen. Vielen war nicht bewusst, welche Auswirkungen Zigarettenkippen in der Natur haben. Eine Kippe vergiftet bis zu 40 Liter Grundwasser und belastet den Boden mit zahlreichen Schadstoffen. Außerdem enthält der Filter Kunststoff, der sich nach und nach zu Mikroplastik zersetzt.

Am Glücksrad konnte jeder sein Wissen testen. Als Preis gab es einen Aschenbecher To-Go oder eine Badetasche mit Motiven aus dem Landkreis Dachau. Die handlichen Aschenbecher To-Go kamen bei den Besucherinnen und Besuchern des Festivals sehr gut an.

Also: Aschenbecher To-Go mitnehmen und Kippe rein – Hero sein!