Informationen zur Schuleingangsuntersuchung für das Schuljahr 2021/22

10. Februar 2021: In diesem Jahr können die Schuleingangsuntersuchungen aufgrund der andauernden Corona-Pandemie leider nicht in gewohnter Weise stattfinden.

Alle Eltern, deren Kinder im September 2021 schulpflichtig werden, bekommen in den nächsten Wochen vom Gesundheitsamt Dachau eine Einladung zur Schuleingangsuntersuchung.
Leider können nicht alle Kinder vor Schuleintritt persönlich untersucht werden.
Die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes möchten dennoch einen Überblick über den Gesundheitszustand der Kinder erlangen und bitten die Eltern daher, das Gelbe Untersuchungsheft und den Impfausweis ihres Kindes vorzulegen.

Dazu vereinbaren Sie bitte nach Erhalt der Einladung einen Termin im Gesundheitsamt. Die Telefonnummer wird Ihnen in der Einladung mitgeteilt.

Sollte bei Ihrem Kind die letzte Früherkennungsuntersuchung U9 nicht durchgeführt worden sein, kann sie aufgrund einer Ausnahmeregelung gegebenenfalls nachgeholt werden.
Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Kinder- oder Hausarzt.

Im Rahmen der Beratung zum Impfschutz der Kinder überprüfen die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes auch den Masernimpfschutz.
Im Anschluss erhalten die Eltern eine Bestätigung über die Teilnahme an der Schuleingangsuntersuchung sowie eine Dokumentation des Masernimpfschutzes zur Vorlage bei der Grundschule.