Im Doppelstockbus mit der MVV-Expressbuslinie X732 von Dasing bis zum Bahnhof Pasing
Die MVV-Expressbuslinie X732 im Überblick
Linienweg: Pasing – Odelzhausen – Dasing / Egenburg / Gaggers
Verkehrszeiten:Montag bis Freitag: 5 Uhr bis 22 Uhr*, Samstag und Sonntag: 7 Uhr bis 21 Uhr*
*Siehe ergänzend die MVV-RufTaxi-Linie 7321 ab Maisach (S) jeweils bis nach Mitternacht
Pasing – Odelzhausen – Adelzhausen - Dasing
- Montag bis Freitag 60-Minutentakt
- Samstag und Sonntag: 120-Minutentakt
Pasing – Odelzhausen – Egenburg
- Montag bis Freitag 120-Minutentakt
Pasing – Odelzhausen – Sittenbach (– Gaggers)
- Montag bis Freitag 120-Minutentakt
- bis Gaggers in den Hauptverkehrszeiten
Leistung: rund 882.000 Nutzwagenkilometer pro Jahr
Verkehrsunternehmen: Geldhauser Linien- und Reiseverkehr GmbH & Co. KG
Fahrzeuge fünf 14-Meter-Doppeldeckerbusse
Tarifliche Neuerung: Integration des Linienabschnittes innerhalb des Landkreises Aichach-Friedberg in den MVV-Tarif
Finanzierung/Förderung: Landkreise Dachau und Aichach-Friedberg mit den Gemeinden Adelzhausen und Dasing sowie der Landeshauptstadt München; Förderung durch den Freistaat Bayern
Seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 verkehrt die Expressbuslinie X732 vom Bahnhof Pasing auf dem Gebiet der Landeshauptstadt München über den Landkreis Dachau hinaus bis nach Dasing im Landkreis Aichach-Friedberg. Von Dasing bis Pasing benötigt die X732 je nach Tageszeit lediglich zwischen 45 und 53 Minuten, teils verkehrt die Linie über die Autobahn A8. Die neue MVV-Expressbuslinie X732 vergrößert künftig ihr Einzugsgebiet und verkehrt über drei Linienäste: Von Pasing geht es über Odelzhausen nach Dasing, Egenburg oder Gaggers. In der Summe ergibt sich somit im Linienabschnitt zwischen Pasing und Odelzhausen von Montag bis Freitag ein durchgängiger Halbstundentakt mit Verdichtungen in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend.
„Ich bin froh, dass wir mit dem Start des Schnellbusses Dasing-Pasing nun endlich auf der vielbefahrenen Relation entlang der A8 allen Anwohnerinnen und Anwohnern ein attraktives, S-Bahn-ähnliches ÖPNV-Angebot machen können“, so Dachaus Landrat Stefan Löwl. „Ich hoffe, dass diese „S-Bahn-auf-Rädern“ der Einstieg ist, den fehlenden Schienenast entlang der A8 perspektivisch sogar durch ein leistungsstarkes und von der Straße unabhängiges ÖPNV-Verkehrsmittel bedienen zu können.“
„Die Reduzierung des Individualverkehrs ist eine wesentliche Aufgabe, die nur durch Schaffung und Vernetzung von passgenauen öffentlichen Angeboten gelingen kann“, ergänzt Dr. Klaus Metzger, Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg. „Mit den Doppelstockbussen der Expressbuslinie Dasing-Pasing bieten wir nicht nur den Pendlern im Landkreis Aichach-Friedberg nun eine hoch attraktive Option.“
Auch Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer freut sich sehr über die Verbesserungen für die Fahrgäste: „Mir ist es wichtig, dass die Menschen die Wahlfreiheit haben, für welches Verkehrsmittel sie sich entscheiden. Mit der Verlängerung der Linie bis Dasing schaffen wir nun eine direkte ÖPNV-Anbindung für die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Aichach-Friedberg nach München und damit eine Alternative zum Auto. Weil das für die Bevölkerung einen echten Vorteil bringt, unterstützen wir die Aufgabenträger finanziell bei der Deckung der entstehenden Verluste.“
Eine absolute Neuheit im MVV-Regionalbusverkehr sind die auf der Expressbuslinie X732 zum Einsatz kommenden Doppelstockbusse. Das Modell „Setra TopClass S531 DT“ des gleichnamigen Busbauers ist 14 Meter lang, bietet 90 Sitzplätze und wurde mit Bayern-WLAN und USB-Ladebuchsen sowie Klapprampen und Rollstuhlstellflächen ausgestattet.
„Die neue Linie ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und innovativ: Sie legt den fehlenden S-Bahnast in den Nordwesten der Metropolregion auf die Autobahn, schafft eine Verbindung zum AVV und setzt erstmals Doppeldeckerbusse ein. Für die Bürgerinnen und Bürger des westlichen Landkreises Dachau ist heute ein Tag der Freude – so auch für mich, da ich mich für diese neue Expressbuslinie schon seit zehn Jahren einsetze“, sagt der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath.
„Mit der neuen Expresslinie X732 beziehungsweise dem Einsatz modern ausgestatteter Doppeldeckerbusse möchten wir den Fahrgästen den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr noch leichter machen“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Wir bieten ihnen den nötigen Komfort für eine angenehme Fahrt, ermöglichen ihnen durch WLAN und USB-Buchsen eine effektive Nutzung der Reisezeit – und das Ganze zum einheitlichen MVV-Tarif.“
Während am Bahnhof Pasing Anschlüsse in den gesamten MVV-Raum sowie in Richtung der Münchner Innenstadt bestehen, sind in Dasing Umstiege zu den Zügen der Bayerischen Regiobahn (BRB) in Richtung Ingolstadt über Aichach sowie in Richtung Augsburg über Friedberg möglich.
Durch eine (verlängerte) „Schnupperwoche“ vom 13. Dezember 2020 bis einschließlich 24. Dezember 2020 besteht für die Fahrgäste die Möglichkeit, das attraktive ÖPNV-Angebot kostenlos kennenzulernen.
Obwohl die neuen Haltestellen Dasing und Adelzhausen im Gebiet des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes (AVV) liegen, kommt auf der kompletten MVV-Expressbuslinie X732 der MVV-Tarif zur Anwendung. Eine Einzelfahrkarte von Dasing bis Pasing (Zone 1 bis 5) kostet beispielsweise 8,50 Euro, eine Monatskarte 142,50 Euro. Bei einem IsarCard-Abonnement mit monatlicher Zahlung wird dieser Betrag sogar nur zehnmal abgebucht – und trotzdem ist die Fahrt volle 12 Monate möglich. Durch die Abo-Plus Card ist für Zeitkarteninhaber eine Verknüpfung des AVV-Tarifs mit dem MVV-Tarif ab Dasing möglich, was eine attraktive Kombinationsmöglichkeit für Umsteiger in Dasing darstellt.