Herausragender Umweltschutz: Auszeichnung für Junggastronomin und Hotelbesitzerin Simone Pöllner

07. Juli 2021: Für ihr besonderes Engagement wurde die Junggastronomin und Hotelbesitzerin Simone Pöllner am 05.07.2021 in Petershausen ausgezeichnet. Die UmweltPakt Bayern Urkunde wurde ihr von Landrat Stefan Löwl im Namen von Umweltminister Thorsten Glauber überreicht.

Mit dem UmweltPakt Bayern motiviert das Bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz seit 1995 Betriebe, Unternehmer sowie staatliche Einrichtungen, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen. Gemeinsam mit vielen Partner werden Lösungen im Umgang zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen entwickelt, um damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben vorangebracht.

Im Hotel Poellners und dem integrierten Restaurant „Poesie“ sind von der ersten Idee bis heute ökologische und nachhaltige Gesichtspunkte sehr wichtig. So wurde das Gebäude gemeinsam mit Umwelt- und Energieberater erbaut und mit einer ökologische Heizungs- und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erbaut. Zusätzlich wird erneuerbare Energien zur Stromerzeugung über die hauseigene Photovoltaikanlage erzeugt. Auch die Außenanlagen sind nach ökologischen Gesichtspunkten naturnah gestaltet.

Landrat Stefan Löwl bedankt sich für das besondere Engagement und wünscht Simone Pöllner viel Erfolg mit ihrem neu eröffneten Hotel und Restaurant. „Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Element unternehmerischer Verantwortung,“ stellt Landrat Löwl klar. „Ich freue mich darum besonders, dass eine junge Unternehmerin bereits bei der Unternehmensgründung dieser Aufgaben besonderes Augenmerk schenkt.“