Grüne Woche 2022 – Regionale landwirtschaftliche und touristische Betriebe für den „Landkreis Dachau Stand“ gesucht – Informationsveranstaltung am, Mittwoch 29.09.2021

23. September 2021: Der Landkreis Dachau präsentiert sich Ende Januar 2022 (21.01 - 30.01.2022) wieder in der Bayern Halle der Grünen Woche (lGW) in Berlin. Ziel ist es, das Dachauer Land einer breiten Menge zu präsentieren und über die regionalen kulinarischen Besonderheiten und Produkte zu informieren. Aus diesem Grund sucht die Wirtschaftsförderung noch Dachauer Betriebe, die den Landkreis in Berlin repräsentieren wollen.

Am Mittwoch, den 29. September 2021 findet dazu um 17.00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, den 28. September 2021 unter der Email: wirtschaft@dachauer-land.com möglich.

Mit dem Auftritt auf der IGW leistet das Landratsamt Dachau gemeinsam mit wechselnden regionalen Partnern, landwirtschaftlichen Betrieben und Brauereien einen Beitrag dazu, den Besuchern die hohe Qualität der regionalen Produkte aufzuzeigen. Seit 2017 nimmt der Landkreis an der Internationalen Grünen Woche in Berlin teil. Ziel ist es, ein größeres Bewusstsein für Ernährung und regionaler sowie biologischer Herkunft zu fördern. Für den Landkreis ist die Messe die optimale Plattform, um das „Dachauer Land“ als Urlaubsziel zu bewerben und auf das regionale Angebot hinzuweisen.

Für weitere Details zu den Teilnahmemöglichkeiten steht Ihnen die Wirtschaftsförderung unter 08131-74-1930 oder -367 zur Verfügung.

Hintergrund:

Regionalität ist von einem Trend zu einem langfristigen Thema geworden, welches durch die Corona-Pandemie noch zusätzlich an Fahrt aufgenommen hat. Denn die Menschen wollen nicht nur konsumieren, sondern die Produkte umweltfreundlich und bewusst erleben: Sehen, riechen, anfassen und kosten, und dabei gezielt die regionalen Produzenten unterstützen. Regionalität wird mit biologischer Herkunft, gutem Gewissen, hoher Qualität und Vertrauen verbunden – im Gegensatz zu den Massenprodukten der Verbrauchermärkte. Durch eine Vielzahl an regionalen Erzeugern und Verbünden sind unsere bayerischen Produkte längst eine Marke geworden.

Die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin verfolgt genau dieses Ziel: Landwirtschaftliche Produkte, teilweise direkt vom Erzeuger, werden einmal im Jahr über zehn Tage dem Besucher live präsentiert und die Herkunftsländer oder Regionen mit ihren eigenen Besonderheiten vorgestellt.