Gemeinsame Aktion für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

14. Juni 2024: Seit 2020 müssen beim Überholen von Radfahrenden innerorts 1,5 Meter und außerhalb der Ortschaft 2 Meter Abstand gehalten werden. Doch vielen Verkehrsteilnehmenden ist dies nach wie vor nicht bekannt. In einer gemeinsamen Aktion werben Die Polizeiinspektion Dachau, ADFC, VCD, Kreisverkehrswacht Dachau sowie Landkreis und Stadt Dachau für Rücksicht und Vorsicht im Straßenverkehr.

Um das Wissen zu testen und für mehr Miteinander im Straßenverkehr zu werben, wird die Aktion mit einem Gewinnspiel unterstützt. Darin werden sowohl die Abstände beim Überholen als auch die Bedeutung der Radschutzstreifen geklärt. Auch für Radfahrende gibt es einiges zu beachten, denn sichere Mobilität bedeutet Rücksicht und Vorsicht von Rad- und Autofahrenden. Quiz-Teilnehmende haben die Chance auf einen "Dachau handelt"-Gutschein. Weitere Informationen und Teilnahme unter: www.landratsamt-dachau.de/radverkehr. Teilnahmeschluss ist Sonntag, 7. Juli 2024.

Bei einer ersten Sensibilisierungsaktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Landkreis Dachau wurde am Mittwoch, den 12. Juni 2024, in der Münchner Straße in Dachau auf den gesetzlichen Mindestabstand von 1,5m innerorts beim Überholen von Fahrradfahrern hingewiesen. Unterstützt durch die Polizeiinspektion Dachau sowie den ADFC Dachau und dem VCD wurden Autofahrer mit zu wenig Seitenabstand angehalten und auf das Fehlverhalten hingewiesen. Auch andere Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer auf dem Gehweg und Fußgänger bei roter Ampel, wurden aufgefordert, sich an die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu halten. In ca. 1,5 Stunde, wurden etwa 15 Verkehrsteilnehmende auf das richtige Verhalten aufmerksam gemacht. Alle waren sehr kooperativ und zeigten teilweise Unwissenheit über die neue Regelung.

Weitere Sensibilisierungsmaßnahmen finden in den kommenden Tagen in verschiedenen Gemeinden des Landkreises statt.