Gelungener Auftakt der bayernweiten Aktionswoche Demenz in Dachau; Ausstellung „DEMENSCH“ von Peter Gaymann und Vortrag zur Vorsorgevollmacht im Landratsamt

25. September 2024: In Deutschland leben über 1,8 Millionen Menschen mit Demenz – und die Zahl steigt stetig an. Allein in Bayern sind derzeit etwa 270.000 Menschen betroffen, rund 70 Prozent davon Frauen. Experten prognostizieren, dass diese Zahl bis 2030 auf 300.000 und bis 2040 auf 380.000 anwachsen könnte.

Leider wird die Diagnose häufig zu spät gestellt, was dazu führt, dass viele Betroffene lange unbehandelt bleiben. Dies stellt sowohl für die Erkrankten als auch für ihre Angehörigen eine immense Herausforderung dar. Angehörige übernehmen oftmals die Pflege und tragen damit eine große Verantwortung, die sowohl physisch als auch emotional belastend ist. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Die bayernweite Aktionswoche Demenz hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die breite Öffentlichkeit zu informieren sowie gezielte Beratungs- und Unterstützungsangebote zu schaffen. Neben allgemeinen Informationen werden auch Fachvorträge und direkte Beratungsmöglichkeiten angeboten – sowohl für Angehörige als auch für Menschen, die beruflich oder privat mit Demenzkranken in Berührung kommen.

Im Landkreis Dachau bieten die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas, der Pflegestützpunkt, die Wohnberatung sowie die Erwachsenen- und Seniorenberatung des Landratsamtes umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote an. Um auf diese wertvollen Angebote aufmerksam zu machen, startete die Aktionswoche im Landratsamt: mit einer Vernissage im Landratsamt Dachau eröffneten Landrat Stefan Löwl und der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath die Ausstellung „DEMENSCH“ von Peter Gaymann im Foyer des Landratsamtes. Die humorvollen und zugleich einfühlsamen Cartoons von Peter Gaymann verdeutlichen, mit welchen Herausforderungen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Alltag konfrontiert sind. Die Ausstellung, die noch die ganze Woche zu sehen ist, soll Berührungsängste abbauen und das Verständnis für die Lebenssituation der Betroffenen fördern.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung fand ein Fachvortrag zur Vorsorgevollmacht im großen Sitzungssaal statt. Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich zu diesem wichtigen Thema zu informieren. Hiltrud Linnenbach von der Betreuungsstelle des Landratsamtes erläuterte praxisnah die zentralen Aspekte der Vorsorgevollmacht. Ihr Appell: „Vorsorgevollmacht – jetzt und nicht später! Ab 18 sollte dieses Dokument in jedem Haushalt vorhanden sein.“ Die Betreuungsstelle des Landratsamtes steht für Beratungen jederzeit zur Verfügung.

Kontakt für Beratung zur Vorsorgevollmacht:
Betreuungsstelle des Landratsamtes Dachau
Telefon: 08131 – 74 1788, - 1882, - 1262, - 1877, -1826