Das rSEU-Forschungsprojekt: die reformierte Schuleingangsuntersuchung (rSEU) noch besser an die Bedürfnisse von Kindern und Eltern anpassen

05. Juli 2024: Seit 2015 wird im Landkreis Dachau die reformierte Schuleingangsuntersuchung – kurz rSEU – durchgeführt. Jetzt startet eine Elternbefragung dazu. Die rSEU findet schon im Kindergartenalter, zwischen 4 und 5 Jahren statt. Ziel der rSEU ist es, möglichst frühzeitig Entwicklungsverzögerungen oder körperliche Einschränkungen eines Kindes zu erkennen, familiäre oder professionelle Förderung anzuregen und bei Bedarf bei der Veranlassung diagnostischer und unterstützender Maßnahmen zu helfen. Bei auffälligen Untersuchungsergebnissen kann somit länger vor Schuleintritt eine gezielte Förderung stattfinden. Dies kann den betroffenen Kindern und Familien den Start ins Schulleben erleichtern.

Um den Ablauf der rSEU zukünftig noch besser an die Bedürfnisse der Kinder und Eltern anzupassen, führt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zusammen mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM) ein Forschungsprojekt in Kooperation mit den beteiligten Gesundheitsämtern in Form einer Elternbefragung durch. Mit dem Forschungsprojeks werden Informationen darüber erhalten, wie die im Rahmen der rSEU ausgesprochenen Empfehlungen umgesetzt werden. Die Empfehlungen können zum Beispiel darauf abzielen, mit dem Kind zuhause bestimmte Dinge zu üben, sich an die Frühförderstelle zur gezielten Förderung zu wenden oder einen Termin bei dem/der Kinderarzt/Kinderärztin zur weiteren Abklärung auszumachen. Die Elternbefragung wird zunächst in zwei bayerischen Landkreisen durchgeführt, darunter auch der Landkreis Dachau.

Für das Forschungsprojekt werden Eltern nach der rSEU ihres Kindes zu ihren Erfahrungen bei der Umsetzung der gegebenen Empfehlungen befragt.  Sind die Empfehlungen für die Eltern sinnvoll und gut umsetzbar oder gibt es Schwierigkeiten? Anhand der Ergebnisse soll herausgefunden werden, wo bei der rSEU noch Verbesserungsbedarf besteht. Wie können die Eltern noch besser unterstützt werden, um den Empfehlungen nachzukommen? Was fehlt, um das Kind richtig zu fördern? Hierfür ist die Mithilfe der Eltern gefragt! Alle Eltern, die ab Mitte Juli 2024 mit ihren Kindern an der rSEU teilnehmen, werden vom Gesundheitsamt zur Teilnahme an dem Forschungsprojekt eingeladen.