Forschungsprojekt: Mitmachen und den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen stärken!

13. September 2024: Das Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Nürnberg wirbt zum Mitmachen bei einer Online Befragung: Es geht um den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen Bayerns.

Unter dem Titel „Zusammenhalt in ländlichen Regionen? – Ein Forschungsprojekt zum Mitmachen“ wird bis 2026 untersucht, wie es um das Miteinander in den Gemeinden steht und welche Ideen die Bürgerinnen und Bürger haben, um dieses zu stärken. Auch für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dachau eine Gelegenheit, sich zu beteiligen.

Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert und bietet eine wertvolle Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung des sozialen Lebens auch in der Region Dachau mitzuwirken. Es zielt darauf ab, die Herausforderungen ländlicher Räume – wie demografischer Wandel, Digitalisierung, Mobilität und Energiewende – zu untersuchen und Lösungen zu erarbeiten, die das Gemeinwohl und die Verbundenheit fördern.

Im Jahr 2024 liegt der Fokus der Bürgerbefragungen auf den Themen Ortsverbundenheit und Gefühl von Zugehörigkeit. Die Befragungen starten am 14. September und laufen bis zum 14. Oktober 2024. Alle Bürgerinnen und Bürger, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Teilnahme ist online über die Projektwebsite www.heimatprojekt-bayern.de möglich.