Fahrplanwechsel 2025: Verbesserte ÖPNV-Anbindung im Landkreis Dachau

09. Dezember 2024: Der Fahrplanwechsel am Sonntag, den 15. Dezember bringt neue Linien, optimierte Verbindungen und bessere Anbindungen für den gesamten Landkreis. Dank einer neuen Buslinie und optimierter Fahrpläne profitieren Bürgerinnen und Bürger von schnelleren und direkteren Verbindungen zu den S-Bahn-Ästen, in die Gewerbegebiete und in die Städte Dachau und Aichach.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Linie X730: Pasing (S/R/T) – Geiselbullach – GADA – Bergkirchen – Bachern (S) – Schwabhausen (S)
    Die Expressbus-Linie Dasing-Pasing (X732) bleibt bestehen. Mit der neuen X730 profitieren nun auch Pendlerinnen und Pendler aus der Mitte des Landkreises von der schnellen Verbindung entlang der A8. Ein weiterer Vorteil: die Anbindung der beiden Gewerbegebiete Geiselbullach und GADA an die S2 (Schwabhausen und Bachern) und die Strammstrecke München in Pasing.
  • Linie 703: Optimierte Tangentialverbindung Erdweg (S) – Odelzhausen
    Der Fahrplan der Linie 703 optimiert. Sie dient nun als Tangentiale zwischen der S-Bahn in Erdweg und Odelzhausen. Auch wurde für Pendler in Odelzhausen das Gewerbegebiet angebunden. Von Odelzhausen besteht zusätzlich die direkte Verbindung nach Pasing.  In der Hauptverkehrszeit fährt die Linie 703 stündlich in der Nebenverkehrszeit alle 2 Stunden.
  • Linie 704: Direktverbindung Dachau (S/R) – Schwabhausen (S) – Erdweg (S) – Altomünster (S) – Aichach (R)
    Mit einem regelmäßigen, stündlichen Takt verbindet diese Linie die Kreisstadt Dachau mit Erdweg (S), Schwabhausen und Aichach. Zusätzlich werden Fahrten angeboten, um die Marktgemeinde Altomünster direkt mit Aichach zu verknüpfen.
  • Linie 721: Verbindung Pfaffenhofen a.d. Glonn – Odelzhausen – Sulzemoos – Bergkirchen/GADA – Dachau (S/R)
    Diese Linie ist eine wichtige Achse für Schüler und Pendler. Sie bietet stündliche Verbindungen zwischen Pfaffenhofen a.d. Glonn, Odelzhausen, Sulzemoos, Bergkirchen und Dachau, in der Hauptverkehrszeit sogar alle 30 Minuten. Neu ist die direkte Anbindung des Gewerbegebiets GADA.

Landrat Stefan Löwl zeigt sich zufrieden: „Mit diesen Optimierungen stärken wir den ÖPNV in der Region und fördern eine klimafreundliche Mobilität. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem MVV und den Nachbarlandkreisen konnten wir deutliche Verbesserungen für unsere Bürgerinnen und Bürger erzielen.“

Auch der Schülerverkehr wurde weiter in den MVV-Regionalbusverkehr integriert. Schülerinnen und Schüler können daher mit ihrem 365-Euro-Ticket das gesamte MVV-Gebiet befahren.

Zudem gibt es noch eine weitere erfreuliche Neuerung: Ab dem 1. Januar 2025 treten die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) bei. Damit erweitert sich das Netz, und Fahrten ins erweiterte Umland werden noch einfacher und umweltfreundlicher.

Alle Fahrpläne und Details sind unter Münchner Verkehrs- und Tarifverbund  und auch in der MVV-App. Der Nahverkehrsplan des Landkreises Dachau ist unter www.landratsamt-dachau.de/nahverkehrsplan zu finden.