EU fördert rückwirkend Unterbringungskapazitäten für Geflüchtete im Landkreis Dachau 2022/2023 mit rund 1,5 Millionen Euro

13. Juni 2024: Insgesamt sechs Maßnahmen werden in Oberbayern auf Antrag des Freistaats Bayern von der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Förderperiode 2021 – 2027 (AMIF 2021 – 2027) im Rahmen der Initiative zur Schaffung temporärer Unterbringung für Flüchtlinge mitfinanziert; darunter auch die Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen im Dachauer Amedia Hotel & Suites.

Seit März 2022 mietet das Landratsamt Dachau im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung Doppelzimmer an. Seitdem werden dort bis zu 100 Flüchtlinge, vor allem Frauen und Kinder aus der Ukraine, untergebracht. Schnell und unbürokratisch hatte das im August 2021 eröffnete Amedia Hotel & Suites einen der drei Flügel ihres Gebäudes dem Landratsamt für die Flüchtlingsunterbringung zur Verfügung gestellt. An den für die Unterbringung der Flüchtlinge im Hotel Amedia in Dachau von März 2022 bis Ende 2023 angefallenen Kosten beteiligt sich die Europäische Union laut dem nun übersandten Zuwendungsbescheid für den Zeitraum 07.03.2022 bis 31.12.2023 mit einem Anteil von knapp 75 % an den Mietkosten. Die übrigen Kosten trägt der Freistaat Bayern.

Der Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) ist ein Finanzierungsinstrument der Europäischen Union (EU), welches die EU-Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik unterstützt. Ziel des AMIF in Deutschland ist es, im Einklang mit geltendem EU-Recht in der Europäischen Union im Bereich Asyl und Migration und im Einklang mit den Grundrechtsverpflichtungen der Europäischen Union zu einer effizienten Steuerung der Migrationsströme (Bewegungen) beizutragen. Aus diesem Grund fördert der AMIF in Deutschland Projekte in den Förderschwerpunkten Asyl, legale Migration, Integration, Rückkehr und Bekämpfung irregulärer Migration sowie Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten.

Weitere Informationen unter https://www.eu-migrationsfonds.de