Erweiterte Online-Dienste für die Fahrzeugzulassung auch im Landkreis Dachau
Mit der Neuerung ist es außerdem möglich, direkt nach der digitalen Zulassung mit dem Fahrzeug loszufahren. Es muss nicht mehr auf die offiziellen Dokumente gewartet werden. Ein zehn Tage lang gültiger Ausdruck reicht als Nachweis, bis die Unterlagen per Post eintreffen. Wichtig ist jedoch, dass das Kennzeichen angebracht ist. Für eine Fahrt ins Ausland reicht das Dokument leider nicht. Hier muss auf die Plakette gewartet werden.
Natürlich ist es nach wie vor möglich, die Anträge direkt vor Ort in der Zulassungsstelle in der Rudolf-Diesel-Str zu erledigen und dann gleich mit Papieren und Plakette loszufahren. Dafür werden die bekannten Unterlagen benötigt. Termine können online vereinbart werden.
Wer die Anträge am PC einreichen möchte, muss dies über das Bürgerservice Portal beantragen. Dazu wird als Privatperson der neue Personalausweis mit eID-Funktion oder ein persönliches ELSTER-Zertifikat benötigt; als Unternehmen wird ein Organisationszertifikat des ELSTER-Unternehmenskontos benötigt.
Eine Außerbetreibsetzung ist sogar ohne diese Identifizierungen für jeden möglich.
Alle Informationen dazu sind unter www.Landratsamt-dachau.de/Zulassung zu finden.
Mit der Umsetzung der neuen Richtlinie, wurde auch die Gebührenstruktur für die Dienste, ob online oder vor-Ort, angepasst.