Eröffnung und Segnung der neuen Gemeinschaftsunterkunft in der Kufsteiner Str. in Dachau – Tag der offenen Tür am Montag den 9. Dezember 2024
An dem bereits in früheren Jahren betriebenen Standort wurden nach einer entsprechenden Zusage des damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer sowie nach Durchführung eines Bebauungsplanverfahrens seitens der Stadt Dachau in den letzten Monaten vier standardisierte Holzständerbauten nach dem sog. Karlsfelder Modell errichte. In diesen Gebäuden werden zukünftig bis zu 180 Flüchtlinge und Asylsuchende eine Bleibe finden. Vorab bietet das Landratsamt Dachau zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem lokalen Netzwerk Migration und Integration am Montag, den 9. Dezember von 12:30 Uhr und 14:30 Uhr der interessierten Öffentlichkeit einen „Tag der offenen Tür“ an.
An diesem Tag besteht insbesondere für die Nachbarschaft sowie die Schulfamilien aus dem angrenzenden Schulzentrum – aber natürlich auch für alle sonst Interessierten – die Möglichkeit, einen Einblick in die neue Wohnanlage zu erhalten und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Es werden zahlreiche wichtige haupt- und ehrenamtliche Ansprechpersonen aus dem Netzwerk Migration und Integration im Landkreis Dachau vor Ort sein. Neben dem Integrationsbeauftragten und Mitarbeitenden aus den beteiligten Verwaltungsbereichen (Asylleistungen und Asylunterbringung) im Landratsamt werden auch Mitarbeiterinnen der Abteilung Integration der Stadt Dachau vor Ort sein. Der Fachdienst Asyl der Caritas Dachau wird die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Geflüchtete vorstellen und die VHS Dachau gibt Einblick in den Ablauf von Integrationskursen. Einen weiteren, ganz wichtigen Baustein im Integrationsprozess tragen die Ehrenamtlichen des Arbeitskreis Asyl in Dachau bei.
In den kommenden Wochen beginnt dann der Bezug der neuen Unterkunft. Bei den zukünftigen Bewohnern handelt es sich vor allem um Menschen, die derzeit in andern (Not-) Unterkünften im Landkreis untergebracht sind.