Eröffnung und Segnung der neuen Asylunterkunft in der Theodor-Heuss-Straße in Dachau – Tag der offenen Tür am Freitag, den 10. Mai 2024

13. Mai 2024: Gelegenheit um miteinander ins Gespräch zu kommen: Am Freitag, den 10. Mai nutzen gut 250 Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarschaft Augustenfeld, Familien mit Kindern aus den benachbarten Schulen und Kindertagesstätten sowie Interessierte aus ganz Dachau die Gelegenheit, sich einen persönlichen Einblick in der neu errichteten Asylunterkunft in der Theodor-Heuss-Str. zu verschaffen. Das Landratsamt Dachau lud gemeinsam mit zahlreichen haupt- und ehrenamtliche Ansprechpartnern aus dem Netzwerk Migration und Integration im Landkreis Dachau vor Ort ein.

Neben Mitarbeitenden der Stabsstelle Ehrenamt Bildung Integration und dem zuständigen Kümmerer aus dem Landratsamt, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Integration der Stadt Dachau, stellten auch der Fachdienst Asyl der Caritas Dachau sowie die VHS Dachau und der Arbeitskreis Asyl Dachau ihre Arbeit vor und standen für alle Fragen zur Verfügung. Dabei konnte sich auch ein Eindruck vom Inneren der Containeranlagen verschafft werden. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit für ihre Fragen rund um das Thema Integration und den Lebensbedingungen für Menschen im Asylverfahren bzw. in einer Asyl-Gemeinschaftsunterkunft. Die VHS Dachau erklärte den Ablauf von Integrationskursen, die Flucht- und Integrationsberatung der Caritas klärten über Lebensbedingungen und gesellschaftlichen Zugängen von Menschen im Asylverfahren auf; über die nötigen Unterstützungsangebote für Neuzugewanderte sprachen die Ehrenamtlichen des AK Asyl Dachau. Hier werden immer wieder helfende Hände zum Beispiel bei der Hausaufgaben-Unterstützung gesucht.

Bei den zukünftigen bis zu 200 Bewohnerinnen und Bewohnern handelt es sich um Menschen, die derzeit in andern Unterkunftsformen im Landkreis untergebracht sind oder in den kommenden Wochen und Monaten in den Landkreis Dachau zuverlegt werden. Es ist geplant, dass in dieser Unterkunft sowohl Asylsuchende wie auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden. Bereits in dieser Woche werden die ersten Menschen einziehen.

Bei der offiziellen Eröffnung und der ökumenischen Segnung der Unterkunft sprach zunächst Landrat Stefan Löwl über die aktuelle Situation und die regelmäßigen Zugänge von geflüchteten Menschen; auch in den Landkreis Dachau. Mit der Unterkunft in der Theodor-Heuss-Straße kann die aktuelle Unterbringung Schutzsuchenden im Landkreis deutlich verbessert und zumindest vorerst auf die Unterbringung in Sporthallen oder Großraumunterkünften verzichtet werden. Weiter Unterkünfte sind bereits im Bau,

Heidi Schaitl, Geschäftsführerin der Caritas in Dachau dankte all denen, die zukünftig die in der Unterkunft lebenden Menschen unterstützen werden, vor allem auch dem örtlichen Helferkreis.

Die anschließende ökumenische Segnung durch Augustin Atamanyuk und Dr. Björn Mensing hob besonders den Akt der Nächstenliebe hervor und gedachte allen Menschen, die sich derzeit auf der Flucht befinden.