Engpässe in der Führerscheinstelle – Alternativer Online-Service verfügbar
Um den Bürgern trotz der Engpässe einen reibungslosen Service zu bieten, weist das Landratsamt Dachau darauf hin, dass viele Anliegen an die Führerscheinstelle auch auf postalischen oder elektronischem Weg erledigt werden können. Dies ermöglicht nicht nur die Vermeidung von Wartezeiten, sondern trägt auch dazu bei, Termine wieder freizugeben.
Insbesondere der Pflichtumtausch der Führerscheine für die Jahrgänge 1953 bis 1970 kann bequem online von zu Hause aus oder durch schriftlichen Antrag erfolgen. Gegen eine Gebühr von 5,10 Euro werden die erforderlichen Unterlagen dann per Post versandt. Eine persönliche Abholung vor Ort ist nicht notwendig. Alle Anträge werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Falls zusätzliche Unterlagen erforderlich sind, setzt sich das Sachgebiet telefonisch oder schriftlich mit den Antragstellern in Verbindung. Die Fahrberechtigung bleibt im vollem Umfang bestehen.
Das Landratsamt Dachau bittet die Bürger um Verständnis und Geduld im Hinblick auf die derzeitigen Verzögerungen. Personen, die sich vorstellen können, die Führerscheinstelle personell zu unterstützen, finden die entsprechende Stellenausschreibung auf der Website des Landratsamts.